Spielbericht TSV 1848 Flöha gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 25.10.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 25.10.2015, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

TSV 1848 Flöha
FV Gröditz 1911

1 : 2

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 Kai Eckardt, 56. min

1:1 Tim Zeller, 70. min
1:2 Tim Zeller, 74. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
6 Martin Bächler
7 John Reiter
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
14. min: Tobias Gängler (16) für John Reiter

Strafen

Gelbe Karten: André Hirschnitz, Steffen Hoffmann, 2xGelb & 1xRot für Flöha
Zahlende Zuschauer: 61

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Sebastian Martinka
Assistenten: Mike Auge, Sebastian Sommer
alle Kreisverband Fußball Erzgebirge

Bericht

Erster Auswärtsdreier der Saison!

Auf dem sehr großen Rasenplatz im Flöhaer Auenstadion gelang dem FVG der erste Auswärtssieg der Saison. Wie schon in der Vorwoche war der Matchwinner Tim Zeller. Mustergültig freigespielt von René Grossmann und Tobias Gängler sicherte er mit seinen Treffern in der 70. und 74. Minute den Auswärtsdreier für die Gröditzer.

Bis dahin war es aber ein hartes Stück Arbeit für die Gäste. Der 120 m lange Platz verlangte von beiden Teams ein erhebliches Mehr an Laufarbeit.

Beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig und nervös, auf Sicherung des eigenen Tores bedacht. Torraumszenen waren so in der Anfangsphase Mangelware.

Mit zunehmender Spielzeit trauten sich die Gäste von der Röder immer mehr zu und erspielten eine Reihe guter Abschlussmöglichkeiten. Doch weder Zeller, noch Lehmann und Bächler behielten kühlen Kopf und brachten den Ball im Gastgebergehäuse unter. Da auch die Flöhaer sehr wenig in der Offensive zustande brachten, ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause.

Unmittelbar nach der Pause hatte das Sturmduo Grossmann und Zeller die Riesenmöglichkeit zur Führung, versiebten diese aber fahrlässig.

So kam es wie so oft im Fußball. Der erste Schuss nach der Halbzeit, denn der Gastgeber auf das Tor der Gröditzer absetzen konnte, wurde vom wenig beschäftigten Keeper Lotzmann  abgeklatscht und im Nachschuss hatte Kai Eckardt keine Mühe, zum Führungstreffer für die Erzgebirgler einzuschieben.

Jetzt musste der FVG mehr in die Offensive investieren und setzte sich in der gegnerischen Hälfte mehr und mehr fest. Ein Knackpunkt des Spieles war dann die völlig verdiente rote Karte für den Routiniers der Flöhaer Frenzel. Er foulte Tom Nehrig  in einer Manier, die an vorsätzlicher Körperverletzung grenzte.

In den verbleibenden 25 min in Unterzahl, sahen sich die Gastgeber überfordert. Der FVG erspielte sich Torgelegenheiten in Reihe. Der Gastgeber war jetzt auch kräftemäßig am Limit und konnte nur noch vereinzelte Konter fahren.

So war es Zeller vorbehalten, mit dem eingangs erwähnten Doppelpack die drei verdienten Punkte sicherzustellen.

Trainer Eichhorn: „Die erste Hälfte war das spielerische Niveau von beiden Teams eher in Nähe Kreisoberliga. Wir steigern uns nach der Pause in der Vorwärtsbewegung deutlich und fahren verdient als Sieger nach Hause.“

Klaus Hirschnitz