Junger Verein mit alter Tradition

In den ersten Jahren nach seiner Gründung als Sportfreunde Gröditz im Jahre 1911 war der Verein relativ unbedeutend, spielte der Fußball doch damals noch nicht eine solch große Rolle wie heute. Es wurde nur auf Kreisebene gespielt. Nach dem 2.Weltkrieg begann sich der Fußball stetig aufwärts zu entwickeln. Im Jahre 1959 holte Stahl Gröditz erstmals den Bezirksmeistertitel und damit gelang der Aufstieg in die II. Liga der DDR. Bis zu 2.000 Zuschauer pro Spiel waren damals keine Seltenheit. Der Gröditzer Fußball erlebte Höhepunkte, die in der ehemaligen DDR große Beachtung fanden.

Bild01

Erfolge

  • 1959 Bezirksmeistertitel
  • 1965/66 Bezirksmeistertitel
  • 1968/69 Bezirksmeistertitel
  • 1972-1979 DDR - Liga
  • 1979/80 Bezirksmeistertitel
  • 1980-1984 DDR - Liga
  • 1985/86 Bezirksmeistertitel
  • 1986/87 Bezirksmeistertitel
  • 1987 Bezirkspokalsieger
  • 1990-1992 Landesliga Sachsen
  • 1992/1993 und 1997-2004 Bezirksliga Dresden
  • 2014/2015 Bezirksliga Mitte

alte Logos Logos

Der Fußballverein Gröditz 1911 e.V. wurde 1990 wieder gegründet. Er ging aus der Sektion Fußball der in der ehemaligen DDR existierenden Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Gröditz (1961-1990) hervor. Dem Verein gehören gegenwärtig rund 300 Mitglieder an. Zum Hauptziel setzte sich der Verein die Aufrechterhaltung des Gröditzer Fußballes auf hohem Niveau sowie die Weiterentwicklung zu einem Leistungszentrum der Region, vor allem für den Nachwuchsbereich. Die gute Nachwuchsarbeit des FV Gröditz 1911 e.V. war schon immer ein Markenzeichen des Gröditzer Fußballes. Sie ist der Grundstein für den Erfolg der 1. Männermannschaft. Basis dieses Erfolges sind vor allem das große, persönliche Engagement der 21 Übungs- und Mannschaftsleiter, die Treue und Standhaftigkeit der Gröditzer Fans sowie die Bereitschaft der zahlreichen Sponsoren, den Verein wirtschaftlich zu unterstützen. In der ehemaligen DDR gingen viele talentierte Jugendspieler nach Dresden zur Kinder- und Jugendsportschule (KJS). Aus ihnen wurden meist bekannte Spielergrößen, die nicht nur in unserer Region einen guten Ruf haben.

Ehemalige Oberliga- und Nationalspieler der DDR

Klaus Sammer (Dynamo Dresden)
Klaus Sammer

Dieter Riedel (Dynamo Dresden)
Dieter Riedel

Ralf Minge (Dynamo Dresden)
Ralf Minge

Ehemalige Oberligaspieler der DDR

Frieder Steuer (BSG Stahl Riesa)
Steffen Lundström (BSG Stahl Riesa)
Volkmar Woßmann (BSG Stahl Riesa)
Christian Berger (BSG Stahl Riesa)
Ray Braune (BSG Stahl Riesa)
Uwe Jertschewski (BSG Motor Suhl)
Jürgen Schwarz (Fortschritt Bischofswerda)

Bundesligaspieler

Daniel Ziebig,
derzeit aktiv beim Drittligisten Halleschen FC, absolvierte von 2006 bis 2009 insgesamt 78 Spiele in der 1. Bundesliga für den FC Energie Cottbus.
Daniel Ziebig

Dirk Oberritter,
bestritt in den 90er Jahren zwei Bundesligapartien für den 1.FC Dynamo Dresden und war in der Regionalliga Kapitän der Mannschaft..
Dirk Oberritter

2. Bundesliga- und U 18/U17-Auswahlspieler der BRD

Marcel Gebhardt (1. FC Köln)
Marcel Gebhardt

Liesa Seifert (Turbine Potsdam)
Liesa Seifert

Regional- und Oberligaspieler nach der Wende

Alexander Kunert (Dynamo Dresden, SV Grimma, 1. FC Lok Leipzig), Christian Kunert (Chemnitzer FC, SV Wehen-Wiesbaden), Frank Ruprich (Ludwigsfelder FC), Michael Schuster (Alemannia Aachen), Ronny Zeiss (FC Energie Cottbus), Ralf Illgen (Meißner SV 08)

Auch heute noch folgen viele unserer Talente dem Ruf der großen Leistungszentren von Dynamo Dresden, Chemnitzer FC oder RasenBallsport Leipzig. Die derzeitigen Spielklassen der Nachwuchsmannschaften unterstreichen die positive Entwicklung und rechtfertigen den Anspruch als

Leistungszentrum der Region

Das wird auch begründet in der guten Nachwuchsarbeit des FV Gröditz 1911, die schon immer eine Talenteschmiede war und auch in Zukunft bleiben wird. Sie ist auch heute weit bekannt, wird mit großem Engagement betrieben und hat schon viele Große des Fußballs hervorgebracht. Ein weiterer Beweis dafür ist die Berufung des FV Gröditz 1911 als DFB-Talentestützpunkt bei der D-Jugend durch den Deutschen Fußball-Bund. Aber nicht nur der Fußball in der Spitze, sondern auch der Fußball in der Breite spielt in unserem Verein eine große Rolle. Denn:

DFB Talentstützpunkt

Im Jahr 2010 wurde der länderübergreifende Juniorenförderverein JFV Elster-Röder 2010 e.V. gegründet. Sieben Vereine aus Brandenburg und Sachsen haben sich in ihm zusammengeschlossen, um den Jugendlichen optimale sportliche Bedingungen zu bieten. Ab der D-Jugend spielen hier die Fußballer auf hohem sportlichen Niveau in den Ligen der Bundesländer Brandenburg und Sachsen.

Juniorenförderverein

Im Spieljahr 2012/2013 stieg auch wieder eine Frauenmannschaft in das sportliche Geschehen ein. Die jungen Damen starten in der Kreisliga Meißen und werden sich hoffentlich als feste Größe in unserem Verein etablieren.

Von Tradition allein kann man nicht leben! Und sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, ist keinesfalls der Anspruch unseres Vereins. Unser Ziel ist, den FV Gröditz 1911 über alle Altersklassen hinweg bis hin zur 1. Männermannschaft langfristig im Verantwortungsbereich des Sächsischen Fußballverbandes zu etablieren. Diese sportliche Herausforderung ist sehr anspruchsvoll und es wird auch noch die eine oder andere Kraftanstrengung benötigen, um letztendlich erfolgreich zu sein.

Wir freuen uns jedenfalls auch Sie als Aktiven, Sponsor oder Unterstützer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Zögern Sie nicht, unsere Geschäftsstelle zu kontaktieren.