Spielbericht Großenhainer FV 90 gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 01.10.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 01.10.2016, 15:00 Uhr

Saison 2016/2017

Großenhainer FV 90
FV Gröditz 1911

5 : 1

( 3 : 0 )

Torschützen

1:0 Paul Konrad Witschel, 04. min
2:0 Paul Konrad Witschel, 30. min
3:0 Sylvio Schwitzky, 43. min
4:0 Martin Brunzel, 60. min
5:0 Konstantin Hänsel, 85. min

5:1 René Großmann, 90. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
3 Marco Ihbe
4 Stefan Minge
5 Hassan Zaro
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
9 Lucas Partuscheck
13 André Hirschnitz (SF)
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
keine

Strafen

Gelbe Karten:
André Hirschnitz, Florian Bartels,1 x Gelb für GRH

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Peter Wickfeld
Assistenten: Steffen Marx, Günter Baer
alle SR-Gruppe Senftenberg

Bericht

Großenhain im Spielrausch!

Es wurde am Ende nichts für die Gröditzer mit den angestrebten Punkten gegen die Nachbarstädter. In einem intensiven Derby fahren die Großenhainer drei Zähler ein, weil sie ihre Chancen einfach cleverer ausnutzten und unsere Gastgeschenke dankend annahmen. Bereits nach vier Minuten klingelte es im Kasten. Die Gröditzer Abwehr war zu weit aufgerückt und bekam den Ball nicht geklärt. Paul Konrad Witschel wurde im Zentrum bedient, überlief Stefan Minge und verwandelte eiskalt zur frühen Führung für die Gastgeber. Den zweiten Treffer erzielte derselbe Spieler dann nach einer halben Stunde mit einem Traumtor in den Dreiangel. Der GFV agierte, wir reagierten und vergaben die wenigen sich bietenden Chancen im Sturmzentrum kläglich. So kann man kein Derby angehen! Nur mit spielerischen Lösungen und sprichwörtlich ohne Messer zwischen den Zähnen ist man auf der Jahnkampfbahn hoffnungslos verloren und es ist absolut nichts zu holen. Die Jachmann-Schützlinge machten noch vor der Pause den Sack zu. Sylvio Schwitzky erzielte zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff das vorentscheidende 3:0. Auch in der zweiten Spielhälfte warteten die mitgereisten Gröditzer Fans vergeblich auf die Trendwende. Im Gegenteil, nach einer gespielten Stunde erzielte Martin Brunzel den vierten Großenhainer Treffer und Konstantin Hänsel war es der fünf Minuten vor Spielende nochmals erhöhte. Praktisch mit dem Abpfiff dann zumindest der Ehrentreffer für unsere Mannschaft. René Großmann überwand mit einem Schlenzer den Keeper Mirko Roßmüller im Großenhainer Tor. Unsere Mannschaft zeigte defensiv viele Schwächen, spielte ohne den nötigen Biss und konnte offensiv selten überzeugen. Mit solch ängstlichen Agieren ist kein Blumentopf zu holen. Die Gastgeber gewannen die Begegnung, auch in dieser Höhe, verdient und übernehmen völlig zu Recht die Tabellenführung. Für uns vielleicht eine Klatsche zur richtigen Zeit. Bereits diesen Samstag kann die Mannschaft gegen Germania Mittweida eine Reaktion zeigen und Wiedergutmachung betreiben.

Trainer Schuster: „Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft. Zum wiederholten Male gehen wir ohne jegliche Einstellung in ein Derby. So kann man kein Fußballspiel bestreiten. Ich denke dies ist eine mentale Schwäche von uns, anders ist so etwas nicht zu erklären. Großenhain hat sehr gut gespielt und wir müssen am Ende mit den fünf Gegentreffern noch zufrieden sein. Ich erwarte von meiner Mannschaft ab Dienstag eine Reaktion auf diese desolate Leistung.“

Klaus Hirschnitz