Spielbericht SpVgg Grün-Weiß Coswig gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 13.08.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 13.08.2016, 15:00 Uhr

Saison 2016/2017

SpVgg Grün-Weiß Coswig
FV Gröditz 1911

0 : 4

( 0 : 1 )

Torschützen

0:1 Hassan Zaro, 03. min
0:2 Niels Meyer, 72. min
0:3 René Großmann, 80 min
0:4 Tim Zeller, 87. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Niels Meyer
5 Hassan Zaro
6 Martin Bächler
8 Rico Kaiser
13 André Hirschnitz (SF)
16 Tobias Gängler
17 Daniel Breunig
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
70. min Sebastian Fuchs (15) für Hassan Zaro
84. min Steffen Hoffmann (10) für Tom Nehrig

Strafen

Gelbe Karten: Hassan Zaro, Tom Nehrig

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Marco Kneusel
Assistenten: Tom Obenaus, Heiko Petzold
alle Stadtverband Fußball Dresden

Bericht

Gelungener Saisonauftakt!

Zum Saisonstart in der Landesklasse Mitte empfingen die Grün-Weißen aus Coswig unsere Mannschaft. Der Vorjahresfünfte der Landesklasse Mitte gewann in der Vorwoche im Sachsen-Pokal in Weinböhla, wir unterlagen denkbar knapp mit 5:4 in Radebeul. Nach den namenhaften Abgängen der Gastgeber (Horinek, Penicka, Kiontke) gingen wir ambitioniert ins 1. Saisonspiel. Offiziell 120 Zuschauer sahen einen Blitzstart unserer Mannschaft, die bereits in der 3. Spielminute das 0:1 erzielte. Die Coswiger Defensive bekam den Ball nicht aus dem Strafraum und Hassan Zaro schob zur frühen Führung ein. Unsere Jungs waren munterer und trugen ihre Angriffe schneller vors Coswiger Tor. Die Heimmannschaft kam mit zunehmender Spielzeit aber besser ins Spiel und griff meist über die rechte Seite an, allerdings erfolglos. Kurz vor Ende der ersten Hälfte dann die große Ausgleichschance für Coswig. Der Torjubel erstarb allerdings, als Hassan Zaro  den Ball kurz vor der Torlinie artistisch klärte. So ging es mit dem 0:1 in die Kabine.  Einen Aufreger gab es gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, als viele Zuschauer bei einem Coswiger Angriff ein Handspiel unserer Abwehr im Strafraum sehen wollten, der Pfiff des Schiedsrichters allerdings blieb aus. In der 72. Minute dann das erlösende zweite Tor für unsere Jungs. Tim Zeller staubte zum 0:2 ab, der Schiedsrichter schrieb den Treffer allerdings Niels Meyer gut. Kurz darauf die Chance zur Ergebniserhöhung. Drei Gröditzer gegen einen Coswiger Verteidiger, aber Rico Kaiser verzog knapp. Auch die Heimelf hatte einen Hochkaräter. Ricardo Schmidt köpfte druckvoll aufs Tor, unser Keeper Sven Lotzmann lenkte den Ball mit einer Glanzparade über den Kasten. Ein Missverständnis von Coswigs Torwart Robert Möve mit seinen Vorderleuten ermöglichte dann das 0:3 durch René Grossmann (80. min). Tim Zeller war es vorbehalten in der 87. Minute den 0:4 Schlusspunkt zu setzen.

Trainer Schuster: „Wir wollten das erste Auswärtsspiel der neuen Saison unbedingt gewinnen, nachdem es auf fremden Platz in der Rückrunde der letzten Serie für uns nichts zu holen gab. Dieses Vorhaben hat man der Mannschaft von der ersten Minute angemerkt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, ohne Ausfälle haben wir das Spiel am Ende verdient gewonnen. Wir werden die Höhe des Sieges nicht überbewerten, die ersten 20 Minuten der 2.Halbzeit stand das Spiel auf der Kippe, in dieser Phase haben wir nicht konsequent genug agiert.“

Klaus Hirschnitz