Spielbericht SV Lichtenberg gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 01.05.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 01.05.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

SV Lichtenberg
FV Gröditz 1911

2 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Torsten Hauswald (06.min)
2:0 Manuel Kluge (85.min)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Niels Meyer
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
11 John Reiter
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
17 Daniel Breunig
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
64. min: Tobias Gängler (16) für Daniel Breunig
80. min: Steffen Hoffmann (10) für Christian Lehmann
83. min: Florian Pfennig (7) für Florian Bartels

Strafen

Gelbe Karten: Niels Meyer, Florian Bartels, 2 x SV Lichtenberg
Gelb/Rote Karte: Niels Meyer 91. min
Rote Karte: Florian Pfennig 93. min

Schiedsrichter

Schiedsrichter: David Weiß
Assistenten: Marko Wendt, Tom Obenaus
alle Schiedsrichtergruppe Dresden

Bericht

Erneute Auswärtsniederlage!

In auswärtigen Gefilden geht in der Rückrunde so gut wie nichts. Alle vier Begegnungen gingen verloren. Einen Vorwurf über mangelnden Willen kann man der Mannschaft diesmal aber nicht machen, aber es fehlte eindeutig die Abgeklärtheit gegen einen Gegner der mit dem Rücken zur Wand steht. Von Anbeginn setzte die Gastgeber auf Einsatz und Leidenschaft und wurden mit ihrem ersten Schuss aufs Tor sofort belohnt. Der noch leicht abgefälschte Freistoß fand allerdings nicht unhaltbar den Weg in unseren Kasten. Da war sie wieder die Verunsicherung in den Gröditzer Reihen. Der Gastgeber riss danach wahrlich keine Bäume aus, verstand es aber erfolgreich unsere Mannschaft von der gefährlichen Zone fernzuhalten. Der Ausgleich von John Reiter per Kopfball fand keine Anerkennung, da der Linienrichter auf eine vermeintliche Abseitsposition erkannte. Aber auch die Heimmannschaft hätte durchaus das Resultat in die Höhe schrauben können, ließ aber beste Gelegenheiten liegen. So ging es mit der knappen Führung für Lichtenberg in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte versuchten unsere Jungs das Spiel in den Griff zu bekommen, es gelang allerdings nicht. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel unansehnlicher, die Foulspiele sowie Unterbrechungen und kleinere Provokationen häuften sich. Wir bekamen zu wenig Zugriff auf das Spielgeschehen und fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit klingelte es ein zweites Mal im Lotzmann-Kasten. Das Spiel war gelaufen. Zu allem Überfluss wurden Niels Meyer und Florian Pfennig in der Nachspielzeit noch des Feldes verwiesen und machten den 1. Mai zu einem „gebrauchten“ Feiertag.

Trainer Schuster: „Eine verdiente Niederlage für meine Mannschaft. Lichtenberg war uns in allen Tugenden überlegen die man im Abstiegskampf braucht, ohne selbst Bäume auszureißen. Es ist unübersehbar das wir den Kampf im Abstiegskampf zu oft nicht annehmen. Ich habe eine Torchance meiner Mannschaft im gesamten Spiel gesehen, in den Zweikämpfen konnten wir uns nicht durchsetzen. Zu allem Überfluss mussten unsere jungen Spieler noch bitteres Lehrgeld mit Gelb/Rot und einer Roten Karte zahlen. Nun werden wir gegen Flöha personell an das absolute Limit kommen. Dies haben wir uns aber selbst zu zuschreiben.“

Klaus Hirschnitz