Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Germania Mittweida der 1. Herren am 23.04.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 23.04.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
SV Germania Mittweida

3 : 0

( 3 : 0 )

Torschützen

1:0 12. min Christian Lehmann
2:0 22. min Christian Lehmann
3:0 29. min René Großmann

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Niels Meyer
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
11 John Reiter
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
18 Tim Teller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
69. min: Steffen Hoffmann (10) für René Großmann
85. min: Florian Pfennig (7) für Tim Zeller

Strafen

Gelbe Karten: Rico Kaiser; René Großmann; André Hirschnitz; 2 x Mittweida

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Thomas Schneider
Assistenten: Dominik Hildebrandt, Rainer Petsch
alle Fußballverband Muldental

Bericht

Nach einer halben Stunde war das Spiel entschieden!

Der FV Gröditz war im Vergleich zur Vorwoche nicht wiederzuerkennen und das im positiven Sinne. Ergab man sich in Meißen noch kampflos seinem Schicksal, so zeigte sich die Schusterelf gegen den Tabellenzweiten aus Mittweida von seiner besseren Seite. Von Anbeginn nahmen die Platzherren das Spiel in die eigenen Hände und bestimmten die Partie nach Belieben. Mit dem ersten sehenswerten und bis zum Abschluss durchkombinierten Angriff ging der FV durch Christian Lehmann in der zwölften Spielminute in Führung. Derselbe Spieler erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Seine Flanke von der linken Angriffsseite senkte sich unhaltbar ins lange Eck. Bereits nach einer halben Stunde stand dann das Endresultat fest. Der Routinier René Großmann verwertete eine Eingabe von Tim Zeller zum 3:0. Die 80 Zuschauer, davon auch einige mitgereiste Fans aus Mittelsachsen, trauten kaum ihren Augen. So angenehm überrascht das Gröditzer Publikum war, umso entsetzter schauten die Anhänger des Tabellenzweiten drein. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeitpause. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte wechselte Gästetrainer Uwe Schneider frische Spieler ein, um doch noch einmal Zugriff auf die Begegnung zu bekommen. Die Heimmannschaft nahm allerdings das Tempo aus der Partie und beruhigte somit deutlich das Spielgeschehen. Diese Taktik ging einhundertprozentig auf und Germania musste sich an diesem Nachmittag seinem Schicksal ergeben. Der FV Gröditz vergab sogar noch einen an dem eingewechselten Steffen Hoffmann verwirkten Elfmeter. Tom Nehrig scheiterte an Michael Schmidt, der insgesamt eine souveräne Vorstellung im Tor der Gäste bot.  Der Gastgeber fährt mit diesem Heimsieg enorm wichtige Punkte beim Kampf um den Klassenerhalt ein. Gegen die Spitzenteams aus Sebnitz, Freital und Mittweida wurden insgesamt sieben Heimpunkte gesichert. Nun gilt es endlich auch auswärts den Bock umzustoßen und in Lichtenberg am 1. Mai den „Kampftag“ zu einem Feiertag zu machen. 

Trainer Schuster: „Ich denke wir haben das Spiel hochverdient gewonnen. Meine Mannschaft hat diesmal vor allem auch im Abwehrbereich gezeigt das wir stabil stehen und zu Null spielen können. Das ist nun einmal die Grundvoraussetzung um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. In der ersten Hälfte haben wir zu dem noch sehr gut und schnell nach vorn gespielt und somit folgerichtig auch die Tore erzielt. In der 2. Halbzeit sind wir vor allem die ersten 20 Minuten stark unter Druck geraten haben aber sehr gut dagegengehalten. In dieser Phase haben wir es aber nicht geschafft Konter zu fahren und das eine oder andere Tor mehr zu schießen um dem Gegner zeitiger den Zahn zu ziehen.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!