Spielbericht SG Empor Possendorf gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 20.03.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 20.03.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

SG Empor Possendorf
FV Gröditz 1911

3 : 2

( 0 : 2 )

Torschützen

1:2 Kai Eisenbeiss 64. min
2:2 Michael Berndt 76. min
3:2 Rene Schmidt 86. min
0:1 Niels Meyer 13. min
0:2 Christian Lehmann 35. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
3 Niels Meyer
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
46. min Steffen Hoffmann (10) für Tobias Gängler
70. min John Reiter (11) für André Hirschnitz

Strafen

Gelbe Karten: Florian Bartels, André Hirschnitz, Henry Bartzsch
Gelb-Rote Karte: Henry Bartzsch (77. min)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Sven Kotte
Assistenten: Michael Schröder. Marco Schimanski
alle Schiedsrichtergruppe Dresden

Bericht

Gröditz besiegt sich selbst!

Es wurde nichts mit dem ersten Dreier gegen die Possendorfer für den FVG und dies obwohl man zwei Drittel der Begegnung klar dominierte.

Mit dem Selbstvertrauen des Ergebnisses der Vorwoche im Hinterkopf übernahm von Beginn an der Gast die Spielregie. Possendorf sichtlich überrascht vom Offensivfußball der Gröditzer, staunte nicht schlecht bereits nach 35 min mit 0:2 zurück zu liegen. Der Youngster Nils Meyer und Christian Lehmann nutzen ihre Chancen eiskalt. Nicht auszudenken der agile Tim Zeller wäre ebenso kaltschnäuzig gewesen und hätte auch seine Einschussmöglichkeiten genutzt. Aber auch die Platzherren hatten durchaus ihre Möglichkeiten zu verzeichnen, scheiterten aber am stark reagierenden Keeper Sven Lotzmann. Der Knackpunkt der Partie dann in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Zunächst wurde Tobias Gängler brutal von den Beinen geholt und konnte nicht weiterspielen. Schiedsrichter Kotte beließ es beim gelben Karton, ebenso unverständlicherweise bei einer weiteren klaren Tätlichkeit nach dem Halbzeitpfiff.

Die Kabinenpredigt des Trainers der Platzherren sollte dann ihren Zweck erfüllen. Empor kämpfte sich in der zweiten Halbzeit ins Spiel zurück und erzielte nicht unverdient den 1:2 Anschlusstreffer nach einer gespielten Stunde. Die Begegnung war nun völlig offen. Zu allem Überfluss verletzte sich der Gröditzer Kapitän und die Abwehrformation musste erneut umgestellt werden. Nach dem 2:2 Ausgleich eine viertel Stunde vor Schluss dezimierten sich die Gröditzer unnötigerweise auch noch selbst. Henry Bartzsch bekam für zu starkes Reklamieren den Gelb-Roten Karton vor die Nase gezeigt und durfte unfreiwillig vorzeitig Duschen gehen. So kam es wie es kommen musste, vier Minuten vor Ultimo erzielten die Platzherren das 3:2 und sicherten sich die drei wichtigen Punkte. Fast hätte Steffen Hoffmann danach noch mit seinem Lattenkopfball zumindest das Remis gerettet, aber es sollte an diesem Tag wahrscheinlich nicht sein und der FV musste mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Trainer Schuster: „Es ist unglaublich dass wir nach diesem Spiel mit 0 Punkten dastehen. Ich muss meiner Mannschaft den Vorwurf machen das Sie versäumt hat den Sack zu zumachen und das wir uns in der 2. Halbzeit im Abwehrspiel naiv verhalten haben. Es ist ganz klar ersichtlich dass einige Spieler nicht über 90 min. voll gehen können. Mit dieser Niederlage sind wir ohne es schön zu reden unmittelbar im Abstiegskampf angekommen. Das muss jetzt von jedem einzelnen begriffen werden, in seinem Verhalten im Spiel und im Training.“

Klaus Hirschnitz