Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen BSV 68 Sebnitz der 1. Herren am 12.03.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 12.03.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
BSV 68 Sebnitz

1 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 Rene Grossmann, 78.min 1:1 Miroslav Kocl, 83.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
5 Rico Kaiser (SF)
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
9 André Berndt
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
87. min Steffen Hoffmann (10) für René Großmann

Strafen

Gelbe Karten: Tobias Gängler, 2 x Sebnitz

Zahlende Zuschauer: 65

Schiedsrichter

SR: Lucas Tzschoch
LR: Ralph Böhm
LR: Amir Dilmaghani
alle Fußballverband Oberlausitz

Bericht

Dem Spitzenreiter Paroli geboten!

Für den FV Gröditz hätte der Auftakt der Rückrunde nach dem zweifachen Ausfall der Eröffnungspartie beim SV Wesenitztal nicht schwerer beginnen können. Der Spitzenreiter aus der Seidenblumenstadt gab seine Visitenkarte ab und machte seine Aufstiegsambitionen von Beginn an klar deutlich. Beide Mannschaften mussten jeweils auf ihren Abwehrorganisator verzichten. Auf Sebnitzer Seite fehlte nach der fünften gelben Karte der Tscheche Vladimir Semanco und der Gastgeber musste verletzungsbedingt seinen Kapitän  André Hirschnitz ersetzen. Da auch John Reiter nicht zur Verfügung stand, musste Michael Schuster die Innenverteidigung komplett umbauen. Von Beginn an gestaltete sich eine intensive Partie in der um jeden Ballbesitz aufopferungsvoll gekämpft wurde. Die Sebnitzer hatten dabei in der Anfangsphase  mehr vom Spiel und erarbeiteten sich auch gute Chancen. Mehr als ein Abseitstor sprang allerdings nicht heraus. Im Laufe der Partie bekamen die Platzherren mehr Zugriff auf das Spiel und zogen Ihrerseits ebenfalls gefährliche Angriffsaktionen auf. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit reklamierten die Sebnitzer einen Foulstrafstoß, welchen der souverän agierende Unparteiische allerdings nicht gab. Er fiel richtigerweise auf die schauspielerische Glanzleistung nicht herein. So ging es zur Halbzeit mit dem torlosen Remis in die Kabine.

In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Die Akteure, auf dem im Übrigen gut bespielbaren Rasen, boten eine ansehenswerte fußballerische Leistung und Gröditz übernahm mehr und mehr das Zepter. Christian Lehmann und Tim Zeller ließen noch Großchancen liegen, René Großmann war es dann vorbehalten, per Kopfball seine Farben in Führung zu bringen. Zuvor hatte der Schiri Gnade vor Recht gelten lassen und die Rote Karte für Stephan Schöne vom BSV nicht gezeigt. Er kam mit dunkelgelb davon und das obwohl er als letzter Mann den Gröditzer Tim Zeller klar von hinten niederstreckte. Die Führung hielt dann allerdings nur fünf Minuten. Ebenfalls per Kopf traf der großgewachsene tschechische Spieler Miroslav Kocl nach einer Ecke platziert zum 1:1 Ausgleich. Bis zum Abpfiff gaben beide Teams alles um den Sieg doch noch zu erringen, es blieb aber am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

Trainer Schuster: „…man hat meiner Mannschaft zu Beginn ganz klar angemerkt, dass wir zwei Wochen kein Fußballspiel hatten. In dieser Phase hätte das Spiel schon zu Gunsten von Sebnitz entschieden sein können. Danach waren wir völlig gleichwertig und hatten die klareren Einschussmöglichkeiten. Unser Manko war ganz klar dass wir aus diesen Chancen nur ein Tor erzielt haben. Damit ist das Unentschieden am Ende gerecht. Besonders bei Standards hatten wir alle Hände voll zu tun, da der Gegner uns dort größenmäßig überlegen war.

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!