Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Großenhainer FV 90 der 1. Herren am 31.10.2015, 14:00 Uhr

Spielbericht 31.10.2015, 14:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
Großenhainer FV 90

1 : 3

( 0 : 1 )

Torschützen

1:1 René Großmann, 63. min 0:1 Martin Brunzel, 13. min
1:2 Sylvio Schwitzky, 71. Min
1:3 Lucas Partuscheck, 82. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
6 Martin Bächler
7 John Reiter
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
26. min: Tobias Gängler (16) für Florian Bartels
76. min: David Valz (7) für Henry Bartzsch

Strafen

Gelbe Karten: André Hirschnitz, Steffen Hoffmann, Tom Nehrig, 1xGelb für GRH
Zahlende Zuschauer: 120

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Leon-Phillip Dastych
Assistenten: Thomas Becker, Bodo Fritz
alle Fußballverband Stadt Leipzig e.V.

Bericht

Großenhain entwickelt sich zum Angstgegner!

Es wurde am Ende für die Gröditzer  nichts mit den angestrebten ersten Punkten gegen die Nachbarstädter.

In einem intensiven und hart umkämpften Derby fahren die Großenhainer mit 3 Punkten nach Hause, weil sie ihre Chancen einfach cleverer nutzten als die Gastgeber.

Das frühe Führungstor in der 13. Minute entstand, genau wie das spielentscheidende 3.Tor, aus Ballbesitz der Platzherren. Jeweils auf ihrer linken Seite verlor man einfache Bälle und konnte dann die schnellen Konter nicht mehr unterbinden.

Weil Christian Lehmann 30. min, Steffen Hoffmann 35. min und Tim Zeller 44. min ihre guten Chancen kläglich versiebten, ging es mit der knappen Führung der Großenhainer in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit machten die Gastgeber noch mehr Druck auf den Tabellenvierten. Der Ausgleich per Kopf von Renè Grossmann (65.min) nach schönem Angriff über Martin Bächler war der verdiente Lohn.

Doch die Freude dauerte nicht lange. Einen Freistoß von der rechten Seite konnte der agile Großenhainer Schwitzky eindrücken.

Der FV Gröditz stellte jetzt auf Dreierkette um, spielte mit großem Risiko auf den Ausgleich. Die Chancen dazu ergaben sich dann auch, wurden aber allesamt nicht genutzt. Großenhain dagegen spielte jetzt schnellen Konterfußball und hatte am Ende zahlreiche Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu schrauben. Das dritte Tor für den GFV fiel dann auch als alle Spieler der Heimmannschaft in der gegnerischen Hälfte waren und den Ball leichtfertig an die Gäste verschenkten.

Trainer Eichhorn: „ kämpferisch und läuferisch brachten meine Männer das Erwartete. Spielerisch dagegen ist das zu wenig. Im vertikalem Passspiel und der Ballsicherheit war Großenhain besser. Aber dass sie die drei Punkte mitnehmen, lag an der größeren Cleverness im Abschluss. So geht das Ergebnis in Ordnung“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!