Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Wesenitztal der 1. Herren am 08.08.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 08.08.2015, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
SV Wesenitztal

3 : 3

( 1 : 2 )

Torschützen

1:0 David Seifert, 6. min (ET)
2:2 Martin Bächler, 48. min
3:2 Tim Zeller, 56. min

1:1 Martin Schiefner, 16. min
1:2 Peter Werner, 29. min
3:3 Sandro Anton, 58. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
5 Rico Kaiser
7 David Valz
8 Florian Bartels
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
28. min John Reiter (7) für Tom Nehrig
46. min Martin Bächler (6) für René Großmann
81. min Steffen Hoffmann (10) für Christian Lehmann

Strafen

Gelbe Karten: Florian Bartels, 4 x Wesenitztal
Gelb/Rot: Florian Bartels

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andreas Heinrich
Assistenten: Frank Nestler, Alfred Hönemann
Alle Nordsächsischer Fußballverband

Bericht

Ein schwer erkämpfter Punkt zum Auftakt

Beide Mannschaften wollten zum Saisonauftakt einen Dreier einfahren. Bei  rekordverdächtiger Hitze schenkten sich die Kontrahenten nichts und lieferten sich verbissenen Kampffußball bei dem vor allem die Gastgeber zu wenig spielerische Mittel einsetzen konnten.

Die Gäste aus Wesenitztal bereiteten der Gröditzer Defensive mehr Probleme, als Ihnen lieb war.  Der aus Bischofwerda gewechselte Martin Schiefner düpierte die FVG-Abwehr ein ums andere Mal und sollte am Ende an allen drei Toren beteiligt sein.

In Führung ging aber der FVG in Minute 6, als David Seifert eine scharfe Eingabe von Tim Zeller nur in das eigene Tor abfälschen konnte. Danach hatten der FVG der 12. und 13.min durch Großmann und Hirschnitz noch zwei riesige Möglichkeiten, das Match in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Doch die klaren Chancen wurden kläglich versiebt.

Der Ausgleich für den SV fiel dann in der 16.min. Schiefner nahm eine verunglückte Kopfballrückgabe von Tom Nehrig dankend an und ließ dem Gröditzer Keeper keine Chance.

Damit waren die Gäste wieder zurück im Spiel. Nachdem ein Kopfball aus Nahdistanz in der 20.min noch den FVG-Kasten knapp verfehlte, war es nach einer halben Stunde wieder ein Angriff über die linke Seite, bei dem Schiefner die Gröditzer Abwehr  ganz schlecht aussehen ließ. Der mitgelaufene Werner musste bei seiner Eingabe nur den Fuß hinhalten.

Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff stand erneut Rene Grossmann allein vor dem Gästetorwart und scheiterte. So ging es mit der nicht unverdienten Führung für Wesenitztal in die Halbzeit.

Trainer Eichhorn stellte in der Pause um. Für Grossmann kam  nach langer Verletzungszeit Martin Bächler in das Spiel und damit mehr Dynamik und Defensivordnung. In der 47.min verzog Tim Zeller nach Steilspiel von John Reiter, der nach einer halben Stunde den angeschlagenen Nehrig ersetzt hatte, noch knapp. Eine Minute später setzte sich Martin Bächler in alt bekannter Manier durch und schob nach sehr gutem Zuspiel von David Valz überlegt zum 2:2 ein.

Jetzt waren die Gastgeber am Drücker, klar tonangebend. Wieder war es der gut spielende Neuzugang Valz, der für Zeller mustergültig auflegte. Mit dem 3:2 schien das Spiel zugunsten des FVG gekippt. Aber die Freude weilte nur ganze zwei Minuten.  Schiefner ließ mal wieder die Gröditzer Abwehr wie Schülerspieler aussehen, und bereitete den Ausgleich quasi im Alleingang vor.

Bis zum Ende hatten dann beide Teams Möglichkeiten, den Siegtreffer zu markieren. Der FVG musste dann die Schlussminuten noch in Unterzahl überstehen, da Florian Bartels vom Schiri Heinrich die Gelb-Rote-Karte gezeigt bekam.

Trainer Eichhorn: „ Eine schwache 1.Halbzeit. Meine Mannschaft hat zu wenig investiert, zu wenig Fußball gespielt. Die zweite Hälfte war dann besser, aber noch lange nicht optimal. Wir müssen mit dem einem Punkt leben.  “

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!