Spielbericht SV Lichtenberg gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 17.05.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 17.05.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

SV Lichtenberg
FV Gröditz 1911

0 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

0:1 Tim Zeller, 85. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18 Henry Bartzsch
2 Stefan Schoof
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
7 John Reiter
8 Florian Bartels
9 Tim Zeller
11 Marcel Ziebig (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
20 René Großmann
Auswechslungen
90. min: Steve Pelzer (17) für Tobias Gängler

Strafen

Gelbe Karten: Tim Zeller, 4 x SV Lichtenberg

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andre Fischer
Assistenten: Thomas Märkert, Sven Herrmann

Bericht

Arbeitssieg

Nach 5 sieglosen Spielen sollte beim Mitaufsteiger endlich wieder ein Dreier her, der dann nebenher auch den rechnerischen Klassenverbleib sichern würde.

Am Ende war es dann ein später Treffer in der 85.min, gut herausgespielt durch das Angriffsduo Grossmann – Zeller, der diese Zielstellung sicherte.

Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit für den FVG, der nur mit 11 gesunden Spielern im Erzgebirge anreiste.

Auf dem sehr engen Platz endete fast jeder Ballkontakt in einem Zweikampf. Das kam den verbissen agierenden Tabellenelften entgegen und zunächst waren auf beiden Seiten kaum Torraumszenen zu verzeichnen.

Lediglich zwei Distanzschüsse von Lehmann und Kaiser brachten den Lichtenberger Keeper auf Betriebstemperatur, während auf der anderen Seite Henry Bartzsch, der überraschend die Torwartposition übertragen bekam, keinen einzigen Ball parieren musste.

Kurz vor der Pause gab es dann aber doch noch zwei dicke Möglichkeiten für die Gäste. In der 40.min scheiterte Tim Zeller, ehe dann in der 44.min erneut der SV-Torwart glänzend reagierte und einen Kopfball von Rene Grossmann aus Nahdistanz von der Linie kratzte.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann turbulenter. Die Gastgeber spielten jetzt „bergrunter“ mit Rückenwind und versuchten überwiegend mit hohen Bällen die nicht sattelfeste Gröditzer Defensive in Bedrängnis zu bringen.

Die wesentlich klareren Möglichkeiten registrierten die engagierten Zuschauer aber zunächst wieder für die Gäste. Dass  Lichtenberg nicht in Rückstand geriet, verdankten sie in dieser Phase ihrem Keeper, der gegen Zeller und Grossmann mehrmals hervorragend klärte.

Die Erzgebirgler hatten dann vor allem nach ruhenden Bällen in der letzten halben Stunde mehrere gute Möglichkeiten den heiß ersehnten Siegtreffer zu markieren, scheiterten aber an ihrer akuten Abschlussschwäche.

So war es dann in der Schlussphase ein schneller Einwurf und ein kluger Rückpass, der Tim Zeller in gute Schussposition brachte. Gegen den satten Drobkick-Schuss von Zelle war dann auch der gute Keeper Steve Kosbab machtlos.

Auf Grund der besseren Chancen ein knapper, aber verdienter Sieg.

Trainer Eichhorn: „ Auf dem sehr kleinem Patz sollte man sich vorher auf 8 gegen 8 einigen. Da wäre vielleicht etwas Kombinationsfußball möglich. Durch die ständigen Unterbrechungen kam es nur zu gefühlten 30min Nettospielzeit. Meine Mannschaft hat das aber gut angenommen und sich in das Match gekämpft. Der Sieg geht in Ordnung, da wir trotz der Personalmisere das Quäntchen mehr an individueller Fähigkeiten auf dem Feld hatten.“

Klaus Hirschnitz