Spielbericht SG Empor Possendorf gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 26.04.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 26.04.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

SG Empor Possendorf
FV Gröditz 1911

3 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 André Heinisch, 46. min
2:1 René Schmidt, 83. Min
3:1 Danny Moses, 90. min
1:1 René Grossmann, 60. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Patrick Linge
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
7 John Reiter
8 Florian Bartels
11 Marcel Ziebig (SF)
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
20 René Grossmann
Auswechslungen
46. min Stefan Schoof (2) für Florian Bartels
83. min Henry Packroff (9) für John Reiter

Strafen

Gelbe Karten: John Reiter, Tobias Gängler, Henry Bartzsch, Henry Packroff

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Marco Kneusel
Assistenten: Thomas Schuster, Jens Kühn
Zuschauer: 130

Bericht

Ex-Dynamo hielt den Dreier für Possendorf fest!

Die 130 Zuschauer sahen auf der Sportanlage Poisenblick in Bannewitz eine gutklassige und lange Zeit auch spanende Landesklassenpartie. Anteil daran hatten beide Teams und auf Possendorfer Seite vor allem Torwartroutinier René Groß. In der Anfangsviertelstunde bewahrte er sein Team, bei besten Gelegenheiten der Gröditzer (Bartels und Zeller), vor einem Rückstand. Aber auch Patrick Linge im Kasten der Gäste hatte mehrere Mal die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Der torlose Halbzeitstand entsprach somit keinesfalls dem Spielverlauf. Ganz im Gegenteil, eine Gröditzer Halbzeitführung wäre durchaus verdient gewesen. Leider war für den gut aufgelegten Florian Bartels verletzungsbedingt nach den ersten Durchgang Schluss, für ihn bekam Stefan Schoof seine Einsatzchance. Er rückte in die Viererabwehrkette und John Reiter nahm die freigewordene Position davor ein.

Nach der Halbzeitpause gingen die Heimmannschaft plötzlich durch André Heinisch in Führung. Sein Schlenzer schlug unhaltbar für den Gröditzer Keeper am Pfosten ein. Der FVG war dadurch keinesfalls geschockt und riss nun das Spielgeschehen an sich. Man erarbeitete sich Chancen im Fließbandtakt, scheiterte aber schlussendlich immer wieder am sensationell haltenden Torhüter der Heimmannschaft.  Gegen den platzierten Kopfball von René Großmann hatte aber auch er nach einer gespielten Stunde keine Abwehrmöglichkeit. Der Ausgleich widerspiegelte zu diesem Zeitpunkt die Spielanteile und war  insgesamt hochverdient. Die von beiden Seiten fair geführte Partie hätte eigentlich keinen Verlierer verdient. Aber Fußballweisheiten bewahrheiten sich eben immer wieder aufs Neue. Wenn Du vorne deine Dinger nicht rein machst bekommst du irgendwann hinten deine Probleme. So geschehen in Spielminute 83, als René Schmidt eine Unstimmigkeit in der Gröditzer Abwehr gnadenlos ausnutzte und seine Farben in Führung brachte. Der FVG versuchte in der verbleibenden Zeit noch einmal alles um doch noch einen Punkt zu ergattern. Dadurch eröffneten sich selbstredend für die Heimmannschaft Kontergelegenheiten, von denen der eingewechselte Routinier Danny Moses in der Schlussminute  eine per kapitalen Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:1 Endstand nutzte.

Präsident Hirschnitz: „ Am Einsatzwillen und an der Einstellung der Mannschaft kann man keine Abstriche machen. Die Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft und es wäre durchaus verdient gewesen, sich auch mit Punkten zu belohnen. Das wir am Ende mit leeren Händen dastehen ist bitter und spiegelt in keinem Fall die Spielanteile wieder. Es gilt nun die richtigen Lehren aus den vergebenen Möglichkeiten zu ziehen, in den entscheidenden Momenten cleverer zu agieren und gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn im nächsten Heimspiel die eigene Treffsicherheit zu erhöhen.“

Klaus Hirschnitz