Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen VfL Pirna-Copitz 07 der 1. Herren am 29.11.2014, 14:00 Uhr

Spielbericht 29.11.2014, 14:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
VfL Pirna-Copitz 07

1 : 3

( 0 : 0 )

Torschützen

1:2 René Gr0ßmann, 85. min 0:1 Christoph Hartmann, 78.min
0:2 Christoph Hartmann, 82.min
1:3 Ronny Kreher, 90. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
68. min: René Großmann (20) für Steffen Hoffmann
81. min: Steve Pelzer (17) für Christian Lehmann
88. min: Stefan Schoof (2) für Florian Bartels

Strafen

Gelbe Karten: Tom Nehrig, 3 x VfL Pirna-Copitz 07

Schiedsrichter

SR: Lukas Taugerbeck, SV Eintracht Dobritz 1950
LR: Markus Uhlig, SSV Turbine Dresden
LR: Christoph Teichmann, SG Motor Trachenberge
- alle Stadtverband Dresden

Bericht

Favoritensieg in den Schlussminuten

Am Ende stand dann doch noch ein standesgemäßer Sieg des Aufstiegskandidaten beim Aufsteiger zu Buche. Die Copitzer taten sich aber lange schwer gegen einen kompakt agierenden Gastgeber.

Die Gröditzer gingen mit einer defensiveren Grundhaltung als in den meisten anderen Spielen zu Werke und hatten lange Zeit die Hoffnung wenigstens einen Punkt am Eichenhain zu entführen.

Bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten nur wenig nennenswerte Tormöglichkeiten, Pirna hatte mehr vom Spiel, doch vor dem Strafraum war dann Schluss. Die Gastgeber verbuchten über sporadische Konter auch die ein oder andere Chance, doch ernsthaft wurde der Ex-Dynamo-Profi Keller im VFL-Gehäuse nicht geprüft.

Nach dem Wechsel erhöhten die Pirnaer mit dem stürmischen Wind im Rücken das Tempo und den Druck Richtung Gröditzer Tor. Die Strafraumszenen nahmen zu. Aber Gröditz versteckte sich nicht und versuchte weiter, über schnelle Konter die Copitzer Defensive zu fordern.

Es dauerte dann aber bis 12min vor Ultimo als ein Ballverlust in der Spieleröffnung auf der linken Gröditzer Abwehrseite zu einer flachen Eingabe auf den eingewechselten Hartmann führte. Der hatte keine Mühe am unglücklich reagierenden Tietze im Gröditzer Tor einzuschieben. Unmittelbar danach war es ein Freistoß von der Außenlinie, der den Kopf  von Hartmann fand. Der ließ den Ball zum 0:2 über den Scheitel rutschen und erneut die Gröditzer zentrale Abwehr schlecht aussehen.

Als in der 85.min der für Hoffmann eingewechselte Grossmann den Anschlusstreffer aus Nahdistanz erzielen konnte, keimte bei den Gastgebern noch einmal Hoffnung auf, in den Schlussminuten wenigstens den einen Punkt zu erkämpfen. Doch daraus wurde nichts. Einen Freistoß aus ca. 30m schoss der bis dahin nicht zu sehende Kreher an der Mauer vorbei flach in das Tor. Unmittelbar danach war Abpfiff des umsichtig agierenden Schiris Taugerbeck.

Trainer Eichhorn: „ Wenn man gegen einen stärker besetzen Gegner punkten will, dann muss zumindest in der Defensive Alles stimmen. Lange Zeit machte das meine Truppe richtig gut. Dann aber reicht ein einfacher Fehlpass und man schenkt dem Gegner das Tor. Pirna-Copitz war in allen Mannschaftsteilen besser, spielte aggressiver in den entscheidenden Zweikämpfen. Daher geht das Ergebnis in Ordnung“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!