Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Meißner SV 08 der 1. Herren am 23.08.2014, 15:00 Uhr

Spielbericht 23.08.2014, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
Meißner SV 08

4 : 1

( 2 : 1 )

Torschützen

1:1 Martin Bächler, 24. min
2:1 Steffen Hoffmann, 30. min
3:1 Steffen Hoffmann, 73. min
4:1 Tim Zeller, 89. in
0:1 Arno Voigt, 17. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof
3 Marco Ihbe
4 Stefan Minge
6 Martin Bächler
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
64. min: Steve Pelzer (17) für Stefan Schoof
80. min: Henry Bartzsch (12) für Tom Nehrig
88. min: René Großmann (20) für Steffen Hoffmann

Strafen

Gelbe Karten: Stefan Schoof, Christian Lehmann, Steffen Hoffmann

Schiedsrichter

SR: Dave Grellmann, BSG Stahl Riesa
LR: Pascal Paternoga, TSV Radeburg 1862
LR: Peter Schmidt, TSV Garsebach 1990

Bericht

Verdienter Auftaktsieg!
 
Ein gelungener Saisonauftakt für den Aufsteiger. Bevor allerdings der gut amtierende Schiedsrichter Dave Grellmann die Partie anpfiff, gab es eine Schweigeminute für die am 18. August verstorbene Trainerlegende Siegfried Braune. Der FV Gröditz spielte an diesem Wochenende ihm zu gedenken mit Trauerflor. Zum Spiel: Am Ende war es auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg gegen die Domstädter. Gröditz war bemüht, auch eine Klasse höher, die Forderung des Trainers umzusetzen, die Spieldominanz anzustreben und immer auf Torerfolg zu spielen.
So begannen die Gastgeber auch. Sie versuchten, die Gäste bereits vor ihrem Tor unter Druck zu setzten. Die Anfangsviertelstunde fand zu großen Teilen in der Hälfte der Gäste statt, die sich serienweisen Eckbällen erwehren mussten.
Dabei hatten die Hausherren aber zu registrieren, dass in der höheren Liga einfache Fehler auch konsequenter bestraft werden. So in der 17.min als ein Ball in der Vorwärtsbewegung  schlampig vertändelt wurde, die Meissner blitzschnell schalteten, gut durch die Schnittstelle spielten, und mit ihrem ersten Torschuss das Führungstor durch Arno Vogt erzielten.
Die Gröditzer zeigten sich unbeeindruckt und spielten weiter mit hohem Aufwand Richtung gegnerisches Tor. In der 24.min belohnten sie sich. Nach einer kurzen Ecke von Tim Zeller schlenzte Martin Bächler aus gut 20m den Ball unhaltbar für den guten Petr Sima in das Tor. Ein herrlicher Treffer.
Ganze 6min später war es dem Torjäger Steffen Hoffmann vorbehalten, einen schönen Angriffszug über die linke Seite, eingeleitet durch Stefan Schoof, mit dem Führungstreffer nach schönem Solo zu markieren. Als alle sich schon auf die Pause vorbereiteten sahen die Zuschauer einen der wenigen Angriffe  der Gäste aus der Kreishauptstadt über ihre rechte Seite.  Ein Dribbling in den Strafraum wurde zu ungestüm unterbunden. Die Folge war ein berechtigter Strafstoß für Meißen.  Der Schütze zeigte Nerven und setzte den Ball an den Pfosten. Aber auch Markus Tietze war in der Ecke und hätte klären können.
So ging es mit der knappen 2:1 in die Halbzeit. Nach der Pause überließen die Gastgeber den Schmuckschützlingen ihre Hälfte, zogen sich ein wenig zurück, um mehr Raum für ihre schnellen Konter  zu haben. Die Rechnung ging auf!  Meißen rückte höher auf und der FVG erspielte sich vor allem über die schnellen Außen mehrere beste Möglichkeiten. Die beiden Stürmerkollegen Hoffmann und Zeller teilten sich dann die folgerichtigen Treffer in der 75. und 88.min.
So startet der Neuling nach 10Jahren Abstinenz erfolgreich in die Bezirksliga(Landesklasse). Der Auftritt sollte den Gröditzer Spielern Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben geben.
 
Trainer Eichhorn: „Wir waren das bessere Team an diesem Tag. Trotz verständlicher Nervosität versuchten meine Spieler, die taktische Marschroute umzusetzen. Meißen spielte wie erwartet, überwiegend mit langen Bällen auf Salomon. Wir hatten das gut im Griff. Ein ordentlicher Saisonstart...„
 
Klaus Hirschnitz

Zuschauer: 100

Hier das Programmheft zum Downloaden!