Spielbericht TSV 1862 Radeburg gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 10.11.2013, 14:00 Uhr

Spielbericht 10.11.2013, 14:00 Uhr

Saison 2013/2014

TSV 1862 Radeburg
FV Gröditz 1911

2 : 1

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Sebastian Drabe, 35. min
2:0 Christoph Behrisch 65. min (Strafstoß)

2:1 Tom Nehrig, 70. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
73 Marco Dietrich
3 Henry Bartzsch
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Lucas Rost
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
13 Tobias Gängler
16 Kevin May
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
60. min: John Reiter (7) für Florian Bartels
60. min: Christian Lehmann (12) für Kevin May

Strafen

Gelbe Karte: Tom Nehrig 46.min

Schiedsrichter

SR: Markus Uhlig
LR: Martin Wadewitz
LR: Marko Förster

Bericht

Erste Saisonniederlage nach schwachem Spiel!
 
Da waren sie, die ersten Punktverluste für die Gröditzer. Die misslichen Sandplatzbedingungen können nicht herhalten als Ausrede, denn schließlich trainiert unsere Truppe unter ähnlichen Verhältnissen. Die Gastgeber verzichteten von Beginn an auf jeden spielerischen Ansatz und schlugen ausnahmslos das Spielgerät hoch irgendwo nach vorn. Und genau das erwies sich im Verlauf des Spiels als die richtige Taktik. Denn die routinierte Abwehrreihe der Gäste um Kapitän Ziebig hatte mehr Probleme in Zweikampfsituationen und bei Flugbällen, als ihnen lieb war. So viel auch das 0:1 aus Gröditzer Sicht, nach einem Missverständnis der zentralen Abwehr und des Torhüters . (35.min)
In der Folgezeit häuften sich dann die Schwierigkeiten in der Defensivordnung der Gröditzer und die Gastgeber waren mit ihrem Kick and Rush näher am zweiten Tor als der Spitzenreiter dem Ausgleich.
Ungewöhnlich oft sahen dabei die erfahrenen Abwehrspieler der Röderstädter mehr als schlecht aus.
 
Auch nach der Pause änderte sich am Geschehen nicht viel.  Aufopferungsvoll kämpften die Radeburger um jeden Ball und konnten auch dank  ihres guten Torwarts den Ausgleichstreffer der Gröditzer verhindern. Stattdessen war es wieder  ein überhasteter Versuch der FVG-abwehr den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, der in Folge zu einem Foulelfmeter für Radeburg führte und ihnen die umjubelte 2:0 Führung schenkte.
 
Da auch die  Gröditzer Offensivabteilung  im gesamten Spiel nicht in der Lage war, ausreichende Torgefahr zu erzwingen, musste wie schon im Spiel der Vorwoche eine Standardsituation her, um einen zählbaren Erfolg zu erzielen. Nach Ecke von Lucas Rost erzielt Tom  Nehrig per Kopf den Anschlusstreffer für die Gäste in der 70.min.
 
In den verbleibenden 20 min änderte sich das Geschehen auf der umgepflügten Spielfläche nicht wesentlich, die Gastgeber kämpften bis zum Umfallen, der Tabellenführer agierte ohne Ideen und Durchschlagskraft und so stand die erste verdiente Saisonniederlage für den FVG fest.
 
Trainer Eichhorn: „ … der Sieg der Gastgeber geht in Ordnung. Meine Mannschaft fand keine Einstellung zu Gegner und Platz. In der Offensive mangelte es an Durchsetzungsvermögen und auch im Abwehrbereich offenbarten wir unverständliche individuelle Schwächen…Jetzt können sich die Radeburger verdientermaßen ihren Faschingsfeierlichkeiten widmen..“
 
Klaus Hirschnitz

Galerie