Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen TuS Weinböhla der 1. Herren am 21.09.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 21.09.2013, 15:00 Uhr

Saison 2013/2014

FV Gröditz 1911
TuS Weinböhla

4 : 0

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 20. min Tim Zeller
2:0 45. min Steffen Hoffmann
3:0 61. min Steffen Hoffmann
4:0 68. min Steffen Hoffmann

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof
3 Lucas Rost
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
13 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
22. min: Florian Bartels (8) für Stefan Schoof
75. min: Marcel Kunert (14) für Lucas Rost

Strafen

Gelbe Karten: Rico Kaiser, Tim Zeller, Tom Nehrig

Schiedsrichter

SR: Veit Mielich, SV Strehlen Schöna
LR: Frank Nestler, SC Hartenfels Torgau
LR: Reinhardt Schmidt, SC Hartenfels Torgau

Bericht

Klarer Heimsieg
 
Mit den Weinböhlaern stellte sich am Eichenhain eine unbequeme Truppe vor, die mit viel Einsatz und bissiger Zweikampfführung versuchte, den Gröditzern den Schneid abzukaufen. Torverhinderung war in erster Linie angesagt. In der Offensive sollte es aus dem Spiel heraus keine nennenswerte Tormöglichkeit für die TuS über die gesamtem 90 min geben. Lediglich durch Standartsituationen kam es zu Unruhe vor dem Gröditzer Kasten.
Die Gastgeber störten früh und wollten ein schnelles Tor. Es gab aber im Spiel in die Spitze zu viele Ungenauigkeiten und überhastete Aktionen und die Weinböhlaer konnten immer wieder erfolgreich klären. In der 11.und 18.min klärte der gut aufgelegte Gästetorwart Marcus Wilde noch gegen die vor ihm allein auftauchenden Rost und Zeller, war aber in der 20.min machtlos als nach einem konsequentem Solo Tim Zeller aus Nahdistanz vollendete.
Nach einer guten halben Stunde sahen die Gröditzer Zuschauer den ersten Schuss Richtung Tietze-Tor, der jedoch deutlich am Kasten vorbei flog.
Dann dauerte es bis zur 45.min als nach einem schnellem Angriff über die rechte Seite die etwas aufgerückte Gästeabwehr mustergültig ausgekontert wurde und Steffen Hoffmann nach sehr guter Vorarbeit von Martin Bächler zum überfälligen 2:0 einschoss.
Die zweite Hälfte begann hektischer. Gröditz leistete sich jetzt viele Ungenauigkeiten und der Spielfluss ging verloren. Viele Freistöße auf beiden Seiten bestimmten das Geschehen und der Unparteiische Veit Mielich aus dem Nordsachsenkreis hatte alle Mühe, die aufkommende Ruppigkeit zu unterbinden.
Die TuS Weinböhla musste jetzt zwangsläufig etwas mehr nach vorn tun und eröffnete dadurch den Gastgebern ein ums andere Mal gute Kontermöglichkeiten, die in der 61. Und 68.min durch den Torjäger Steffen Hoffmann auch zu den Treffern drei und vier genutzt werden konnten. Er verwandelt per Kopf nach Bächler-Eingabe und allein vor dem Gästetorwart nach durchgestecktem Ball von Stefan Minge. Damit führt der Gröditzer Angreifer die Torschützenliste mit 9 Treffern an.
In der Schlussphase gab es weitere Möglichkeiten zu einer Resultatserhöhung, doch die Gröditzer schluderten beim Torabschluss und finalem Pass. Aber der klare 4:0 Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr und beschert den Röderstädtern nach 5 Spielen und 5 Siegen die klare Tabellenführung.
 
Trainer St. Eichhorn zeigte sich dennoch nicht 100%ig zufrieden: „… wir müssen auch gegen solch bissige Gegner souveräner unser Spiel durchziehen, die Fehlerquote bei einfachen Dingen senken. Aber die Truppe will die Vorgaben umsetzen und an der Einsatzbereitschaft gibt es nicht viel zu kritisieren…“
 
Klaus Hirschnitz

Unser Programmheft zum downloaden!