Spielbericht SV Strehla gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 20.04.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 20.04.2013, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

SV Strehla
FV Gröditz 1911

2 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

1:1 74. min. Tobias Schmidt (Strafstoß)
2:1 80. min. Thomas Mayer
0:1 71. min. Steffen Hoffmann

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
3 Tobias Gängler
4 Stefan Minge
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
9 Jan Ostrzechowski
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
12 John Reiter
15 Daniel Breunig
17 Steve Pelzer
Auswechslungen
58. min: Christian Lehmann (5) für Daniel Breunig
58. min: Martin Hofmeister (7) für John Reiter

Strafen

gelbe Karte: Florian Bartels

Schiedsrichter

SR: Marcel Naumann, SV Traktor Kalkreuth
LR: André Scholz, SV Hirschstein
LR: Julian Bielig, SV Einheit Glaubitz

Bericht

Der Aufstieg ist in weite Ferne gerückt!
 
Bei wunderschönem Frühlingswetter und vor guter Kulisse entwickelte sich von Beginn an eine heiß umkämpfte Partie. Der Gastgeber fand zunächst besser ins Spiel und hatte bereits kurz nach Anpfiff eine erste gefährliche Aktion vor dem Gröditzer Tor. Dies allerdings begünstigt durch ein verlorenes Kopfballduell unserer Innenverteidigung. In Spielminute drei dann eine dicke Torchance für den Strehlaer Thomas Mayer, die er allerdings vergab. Danach bekamen wir das Spiel langsam besser in den Griff und starteten unsererseits den einen oder anderen Konter. In der 17. Spielminute dann ein Freistoß von Stefan Minge an den Pfosten und mit dem Nachschuss traf Steffen Hoffmann nur die Latte. Jetzt übernahmen wir die Spielregie, ohne allerdings zwingend genug zu agieren. Ein Schuss von Martin Bächler fand ebenso nicht ins Tor, wie nach einer Ecke von Daniel Breunig eine schöne Direktabnahme von John Reiter. Aber auch Strehla hatte seine Chancen. So musste Markus Tietze bei einem Freistoss und kurz vor der Halbzeit wiederum gegen Thomas Mayer sein ganzes Können unter Beweis stellen. Die größte Tormöglichkeit allerdings vergab, nach gutem Solo, Jan Ostrzechowski. Seinen Torjubel verhinderte der Pfosten. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeit.
In Spielhälfte zwei versuchte die Elf von Steffen Eichhorn die Begegnung für sich zu entscheiden. Es blieb aber vieles Stückwerk und so stellte der Chefcoach in Spielminute 58 um. Ein Doppelwechsel (für Beunig und Reiter kamen Lehmann und Hofmeister) sowie eine taktische Umstellung (Minge rückte ins Mittelfeld und Ostrzechowski in den Sturm) sorgte für Belebung im Gröditzer Spiel. Steffen Hoffmann war es dann vorbehalten mit einem Heber das längst überfällige 1:0 zu erzielen. Strehla antwortete erst einmal mit wütenden Gegenangriffen. Nur zwei Minuten nach der Gröditzer Führung dann der Schock. Ein Schuss aus kürzester  Entfernung traf Florian Bartels im Strafraum von hinten an den Oberarm. Das Strehlaer Publikum forderte frenetisch Elfmeter und der ansonsten umsichtig agierende  Schiedsrichter Marcel Naumann fiel darauf herein. Eine krasse Fehlentscheidung! Tobias Schmidt nahm das Geschenk dankend an und glich für seine Farben aus. Danach kam was kommen musste. Ähnlich wie bereits in Coswig wurde unsere aufgerückte Verteidigung zehn Minuten vor Spielend klassisch ausgekontert und der beste Strehlaer Feldspieler, Thomas Mayer, erzielte die 2:1 Führung für den Gastgeber. Die letzten Minuten brachten nichts zählbares mehr ein und so steht schlussendlich eine Niederlage zu Buche. Vom Aufstieg in die Bezirksliga braucht momentan keiner mehr zu träumen. Jetzt heißt es sich zu straffen, die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und die nächste Auswärtsaufgabe mit Elan anzugehen. Am Dienstag beim Nachholspiel in Meißen gilt es Charakterstärke zu beweisen.
Klaus Hirschnitz