Spielbericht LSV 61 Tauscha gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 26.08.2012, 15:00 Uhr

Spielbericht 26.08.2012, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

LSV 61 Tauscha
FV Gröditz 1911

0 : 3

( 0 : 1 )

Torschützen

0:1 20. min. Lehmann, Christian
0:2 71. min. Bächler, Martin
0:3 72. min. Reiter, John

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18 Schmidt, Ronny
2 Schoof, Stefan
4 Minge, Stefan
6 Bächler, Martin
7 Lehmann, Christian
9 Ostrzechoski, Jan
10 Hoffmann, Steffen
11 Ziebig, Marcel
13 Hirschnitz, André (SF)
14 Kunert, Marcel
15 Jähkel, Tom

Auswechslungen
14. min: Opitz, Philip (3), für Minge, Stefan
54. min: Schindler, Max (16), für Jähkel, Tom
64. min Reiter, John (12), für Ostrzechowski, Jan

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andre Schulze
Assistent: Andreas Müller
Assistent: Frank Seifert

Bericht

Teuer bezahlte drei Auswärtspunkte!

Am ersten Spieltag der Kreisoberligasaison gastierte der FVG beim Landsportverein Tauscha. Bei hervorragendem Fußballwetter, leider vor einer kläglichen Kulisse, bot unsere Mannschaft eine spielerisch überzeugende Partie. Die in der Mehrzahl anwesenden Gröditzer Fans verließen am Ende zufrieden das Stadion. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack, nämlich die schwere Verletzung unseres Spielers Stefan Minge.
Nun aber zur Chronologie der Begegnung. Unsere Mannschaft übernahm von Spielbeginn an die Initiative und riss das Spiel an sich. Bereits nach sieben Minuten dann der Schock. Stefan Minge, der sich den Ball an der Mittellinie angelte, ging zielstrebig auf den gegnerischen Strafraum zu und wurde brutal vor der 16-Meterlinie von hinten weggegrätscht. Nach minutenlanger Behandlung musste er in das Krankenhaus Friedrichstadt eingeliefert werden. Es wird wohl eine langwierige Verletzungspause folgen. Wir wünschen ihm jedenfalls alles erdenklich Gute und schnellstmögliche Genesung. Der Tauschaer Spieler sah nur gelb und Philip Opitz nahm den Platz für ihn in der Viererkette ein.
Nach zwanzig Minuten dann die Führung für unsere Farben. Eine Flanke von Steffen Hoffmann von der rechts außen verwertete Christian Lehmann zum vielumjubelten 1:0. Die Partie war, wie nicht anders zu erwarten, kämpferisch. Gröditz machte das Spiel, Tauscha lauerte auf Konterchancen. Wir gaben uns aber keine Blöße und hatten die Begegnung im Griff. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte war eine Kopie der Ersten. In der 54. Minute musste unser Trainer das zweite Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Tom Jähkel kam nun Max Schindler ins Spiel. Gleich danach eine Doppelchance durch Christian Lehmann und Jan Ostrzechoswki. Der Tauschaer Torhüter parierte aber zweimal prächtig.
Nach gespielten 57 Minuten stand den Gröditzer Fans das Herz still. Tauscha hatte eine Riesengelegenheit und nur der Glanztat vom Jan Ostrzechowski (als Stürmer auf der eigenen Torraumlinie) war es zu verdanken, dass der Ausgleich verhindert wurde. Gleich darauf setzte „Ossi“ einen Fallrückzieher im gegnerischen Strafraum an der durchaus einen Treffer verdient gehabt hätte. Kurz darauf erwischte es auch ihn. Er musste mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz und John Reiter bekam seinen Einsatz.
Dann endlich die Erlösung in der 71. Spielminute. Martin Bächler versenkte aus gut 25 Meter einen Freistoß direkt im untern linken Toreck und es stand 2:0. Der LSV erholte sich davon nicht mehr und nur eine Minute später erzielte John Reiter mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das letztendlich entscheidende dritte Gröditzer Tor.
Die Partie war gelaufen und Steffen Hoffmann wird wohl noch eine Weile darüber nachgrübeln wie er mutterseelenallein vor dem Tauschaer Kasten die vierte Gröditzer Bude vergeigte.
Am Ende der erhoffte Auswärtssieg und der Grundstein für einen erfolgreichen Saisonstart. Am Samstag erwarten wir den SV Fortschritt Meißen-West im heimischen Stadion und hoffen (trotz Schuleinführung) auf ihren zahlreichen Besuch, wertes Gröditzer Fußballpublikum!
Klaus Hirschnitz