Spielbericht Fortuna Leuben gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 10.06.2012, 15:00 Uhr

Spielbericht 10.06.2012, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

Fortuna Leuben
FV Gröditz 1911

3 : 3

( 1 : 1 )

Torschützen

- 1:1 19. min. Richter, Karsten
- 2:1 58. min. Richter, Karsten
- 3:3 83. min. Kotte, Sven
- 0:1 09. min. Schumann, Nico
- 2:2 61. min. Hirschnitz, André
- 2:3 68. min. Schumann, Nico

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 73 Dietrich, Marco
- 3 Richter, Lars
- 6 Bächler, Martin
- 7 Lehmann, Christian
- 9 Ostrzechowski, Jan
- 10 Hoffmann, Steffen
- 11 Ziebig, Marcel
- 12 Schumann, Nico
- 13 Hirschnitz, André
- 14 Kunert, Marcel
- 17 Reinicke, Alex
Auswechslungen
73. min: Jopp, Daniel (5) für Hoffmann, Steffen

Strafen

78. min: Hirschnitz, André –FVG 1911
82, min: Klose, Paul, Fortuna Leuben
86. min: Schumann, Nico - FVG 1911

Schiedsrichter

SR: Dirk Otto
LR: Ronny Hartländer
LR: Florian Krost

Bericht

Fortuna erkämpft Remis gegen spielstarke Gäste!
 
Schlussendlich ein Ergebnis mit dem beide Mannschaften leben können, wobei der FV Gröditz dem Sieg näher war als die Gastgeber. Leuben stand und steht auch weiterhin von der Tabellensituation her mit dem Rücken zur Wand. Das es für sie um alles ging war von Anfang an zu spüren. Sie gingen hoch motiviert in die Begegnung und spielten leidenschaftlich und mit viel Herzblut. Gröditz schlug die feinere Klinge und Nico Schumann nutzte einen Abwehrschnitzer bereits nach 9 Minuten gnadenlos aus. Dies stachelte Fortuna erst richtig an und ebenfalls durch einen Stellungsfehler in der Gröditzer Abwehr kam Karsten Richter in  der 19. Minute zum 1:1 Ausgleich. Danach übernahm der FV Gröditz  die Spielführung, bestimmte die Partie und hatte durch Jan Ostrzechowski und Christian Lehmann gute Chancen wiederum in Führung zu gehen. Doch es sollte nicht sein. Entweder man scheiterte am Interimskeeper Jörg Thieme oder am Aluminium. So ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Der FV Gröditz musste zum wiederholten Mal mit einem ausgedünnten Kader auskommen. Das Fehlen des Abwehrstrategen Stefan Schoof und des etatmäßigen Sechsers Florian Bartels machte sich deutlich bemerkbar. Ein ungeschicktes Abwehrverhalten von Alex Reinicke führte in der 58. Spielminute zu einem Foulstrafstoß, welchen wiederum Karsten Richter sicher verwandelte. Nun war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Aber ganz im Gegensatz zur Vorwoche, ergriff vor allem der im Mittelfeld aufgebotene André Hirschnitz  die Initiative. Er war es dann auch, dem mit einem wunderschönen Kopfball der verdiente Ausgleich gelang. Nun war Gröditz am Drücker und nachdem zunächst erneut die Latte für die Gastgeber rettete, hämmerte Nico Schumann in der 68. Spielminute das Leder zur erneuten Gästeführung in die Maschen. Leuben machte nun auf und es ergaben sich Räume zum Kontern. Zwölf Minuten vor Ultimo ein glasklarer Elfmeter für den FVG. Selbst der Leubener Torhüter räumte dies reuevoll nach dem Spiel ein. Warum der Schiedsrichter ihn nicht pfiff bleibt sein Geheimnis. So kam es wie es kommen musste. Die Gröditzer Spieler waren noch mit dem Diskutieren über die klare Fehlentscheidung beschäftigt und Sven Kotte köpfte eine Flanke von rechts außen unhaltbar zum 3:3 in die Maschen.

In den letzten Minuten hätten durchaus noch weiter Tore auf beiden Seiten fallen können. Es blieb aber bei dem Unentschieden, welches Leuben die Hoffnung auf den Klassenerhalt lässt. Am kommenden Sonntag jedenfalls drücken die Rand-Lommatzscher dem FV Gröditz fest die Daumen, wenn hoffentlich ihr ärgster Konkurrent zum Saisonhalali in der Röderstadt keinen Blumentopf gewinnt.
 
Klaus Hirschnitz