Spielbericht SG Canitz gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 25.02.2012, 14:00 Uhr

Spielbericht 25.02.2012, 14:00 Uhr

Saison 2011/2012

SG Canitz
FV Gröditz 1911

3 : 2

( 1 : 1 )

Torschützen

1:0 03. min. Lehmann, Mario
2:1 48. min. Schurig, Toni
3:2 82. min. Richter, Christoph
1:1 24. min. Ostrzechowski, Jan
2:2 62. min. Hoffmann, Steffen

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 73 Dietrich, Marco
- 2 Schoof, Stefan
- 6 Bächler, Martin
- 7 Lehmann, Christian
- 8 Bartels, Florian
- 9 Ostrzechowski, Jan
- 10 Hoffmann, Steffen
- 11 Ziebig, Marcel
- 12 Schumann, Nico
- 13 Hirschnitz, André
- 14 Kunert, Marcel

- 4 Harlamp, Halkidi
- 5 Vettermann, Toni
- 3 Jopp, Daniel
- 18 Schmidt, Ronny

TR: Lars Richter, Jürgen Splittgerber
ML: Frank Klaß
Arzt: Ekkehard Mrosk
Auswechslungen
46. min: Vettermann, Toni (5) für Schumann
77. min Halkidi, Harlamp (4) für Ostrzechowski

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andreas Heinrich
1. Assistent: Lothar Forstner // 2. Assistent: Reinhard Schmidt

Bericht

Gröditz schenkt der SG Canitz 3 Punkte!
 
In der Vorrunde erwies sich die SG Canitz in Gröditz als spielstarke Mannschaft und so fuhr man trotz des 3:1 Hinspielerfolges mit Respekt zu den Schwarz/Gelben nach Riesa. Der Gröditzer Torwart  Marco Dietrich erwies im Hinspiel noch als Garant für den damaligen Sieg und sollte auch diesmal eine entscheidende Rolle spielen.
Nun zur Chronologie der Begegnung. Auf schwerem Geläuf entwickelte sich vor 130 Zuschauern von Beginn an eine von beiden Seiten intensiv geführte Partie. Bereits in der dritten Spielminute klingelte es erstmals im Gröditzer Kasten. Eine Hereingabe der Canitzer  fälschte Jan Ostrzechowski unglücklich ab, der Gröditzer Keeper nahm den Ball nicht auf und Martin Bächler klärte nur bis zur Strafraumgrenze. Der straffe Nachschuss von Mario Lehmann landete im rechten unteren Toreck und Canitz führt wie aus heiterem Himmel mit 1:0.
Davon ließ sich der FV nicht schocken. Gröditz übernahm die Spielregie und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass der Ausgleich fallen würde. In Minute 24 war es dann auch Jan Ostrzechowski , der nach Vorarbeit von Steffen Hoffman im zweiten Versuch den Ball über die Linie stocherte.
Der Spielverlauf änderte sich nicht, Gröditz agierte und Canitz reagierte. So ging es mit dem Remis in die Kabinen und die Heimmannschaft war mit dem einen Punkt gut bedient.
Analog dem Beginn des Spiels dauerte es exakt drei Minuten und dem Gröditzer Keeper unterlief bei einer Ecke ein richtiger Klops. Seinen Stellungsfehler nutzte der soeben eingewechselte Toni Schurig zur erneuten Führung für die Sportgemeinschaft.
Gröditz rannte unermüdlich weiter an, nutzte aber reihenweise gute Chancen nicht aus, so dauerte es bis zur 62. Spielminute bis zum erneuten Ausgleich. Diesmal war Steffen Hoffmann im Nachschuss erfolgreich, nachdem Jan Osrzechowski per Kopf am Canitzer Torhüter scheiterte.
Es sah eigentlich so aus, dass es an diesem Tag das erste Unentschieden der Saison geben würde. Canitz kämpfte bravourös und machte damit die spielerischen Defizite wett. Der tiefe Untergrund kostete beiden Mannschaften enorm viel Kraft. Doch es kam alles noch ganz anders. Christoph Richter nutzte seine Chance sage und schreibe mit dem 3. Torschuss der Heimmannschaft und erneut mit tatkräftiger Mithilfe des Gröditzer Torwarts zur 3:2 Führung, gleichzeitig der Endstand.
Das einheimische Publikum spöttelte und sprach mit ironischem Unterton von einem, aufgrund der Spielanteile, verdienten Heimsieg. Eines muß man Canitz allerdings an diesem Tag bescheinigen, sie waren gnadenlos effektiv.
Der FV Gröditz besiegte sich an diesem Samstag aber selbst.
 
Klaus Hirschnitz

Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4

Danke an http://www.kopane.de für die bereitgestellten Bilder.