Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SC Riesa der 1. Herren am 18.02.2012, 14:00 Uhr

Spielbericht 18.02.2012, 14:00 Uhr

Saison 2011/2012

FV Gröditz 1911
SC Riesa

2 : 2

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 (20.) Martin Bächler
2:0 (44.) Toni Vettermann
2:1 (78.) Chris Heimann
2:2 (87.) Andre Köhler

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 18 Ronny Schmidt
- 2 David Deter
- 3 Martin Hofmeister
- 4 Alex Reinicke
- 5 Toni Vettermann
- 6 Martin Bächler
- 8 Florian Bartels
- 10 Steffen Hoffmann
- 11 Marcel Ziebig
- 13 André Hirschnitz
- 17 Christian Lehmann

-72 Marco Dietrich
- 9 Harlamp Halkidi
-12 Nico Schaumann
-14 Kevin Linge


TR: Lars Richter, Jürgen Splittgerber
ML: Frank Klaß
Arzt: Ekkehard Mrosk
Auswechslungen
AW 78. min: Toni Vettermann (5)
EW 78. min: Nico Schumann (12)

Strafen

Gelbe Karten:

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Ingo Maurer

1. Assistent: Markus Proschmann // 2. Assistent: Friedhart Lehner

Zuschauer: 110

Bericht

Starke Riesaer erringen Remis in Gröditz!
 
Auf  dieses Spiel hat die Gröditzer Fangemeinde lange gewartet, denn der Stachel der Niederlage im Hinspiel saß noch tief.
Hochmotiviert gingen die Gröditzer von Beginn an ans Werk und setzten die Riesaer Hintermannschaft mächtig unter Druck. Dabei musste der FV auf einige Stammkräfte verletzungsbedingt (Schoof, Ostrzechowski) und durch Rotsperre (Kunert) verzichten. Das Trainerduo machte aus der Not eine Tugend und baute kurzerhand die Abwehr um, nahm die Routiniers Ziebig und Hirschnitz ins Mittelfeld und Spieler der 2. Mannschaft bildeten das Abwehrbollwerk.
Die Riesaer Mannschaft war davon sichtlich beeindruckt und kam die gesamte erste Halbzeit nicht so richtig ins Spiel. Der FVG aber erspielte sich einige Torchancen und ging in der 20. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoss von Martin Bächler verdient mit 1:0 in Führung. Gröditz drückte weiter und zum psychologisch günstigsten Zeitpunkt, eine Minute vor dem Pausenpfiff, erhöhte Toni Vettermann auf 2:0 für seine Farben.
Die Halbzeitansprache vom Riesaer Trainergespann muss wohl heftig ausgefallen sein, denn mit Beginn der zweiten Hälfte übernahm Riesa die Spielregie. Die Konter der Gröditzer waren aber immer gefährlich und auch eine Vorentscheidung für die Platzherren war durchaus im Bereich des Möglichen.
Ab der 60. Spielminute häuften sich die Foulspiele und die Kräfte der Gröditzer Spieler ließen sichtlich nach. Die mangelnde Trainingsbeteiligung der letzten Wochen und der dadurch unzureichende Fitnesszustand trat nun offensichtlich zu Tage. Die Mannschaft kämpfte zwar aufopferungsvoll, der SC hatte aber mehr zuzusetzen. Folgerichtige verkürzte in der 78. Spielminute Chris Heimann auf 1:2. Der eingewechselte und äußerst  lustlos agierende Nico Schumann hatte das vor- entscheidende 3:1 auf dem Fuß, vergab aber kläglich. So wurden die letzten Spielminuten eine reine Abwehrschlacht und auch wenn der 2:2 Ausgleich durch Andre Köhler zwei Minuten vor Abpfiff relativ spät fiel, verdient war er für den SC allemal.
Ein Unentschieden welches keiner der zwei Mannschaften so richtig nutzt beim Kampf um Platz Zwei in der Kreisoberliga.  Dieser könnte ja Gold wert sein.
Nicht unerwähnt soll die gute Schiedsrichterleistung bleiben. Das Trio hatte die  Partie jederzeit im Griff und agierte souverän.
Am kommenden Samstag gilt es nun gegen den TuS aus Weinböhla wieder  3 Punkte einzufahren. Die kuriose Hinspielniederlage gilt es jedenfalls wett zu machen.
 
Klaus Hirschnitz

Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10
Bild 11 Bild 12