Spielbericht SV Fortschritt Meißen-West gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 10.09.2011, 15:00 Uhr

Spielbericht 10.09.2011, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

SV Fortschritt Meißen-West
FV Gröditz 1911

3 : 1

( 0 : 0 )

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18 Dietrich
2 Schoof
3 Deter
5 Vettermann
6 Bächler
7 Berndt
8 Bartels
9 Ostrzechowski
10 Hoffmann
11 Ziebig
13 Hirschnitz
Auswechslungen
21.min: Schumann (12) für Deter

Strafen

Gelbe Karten: Schumann,

Bericht

Schwaches Auswärtsspiel unserer Mannschaft

 

Am dritten Spieltag traf unsere Erste in Meißen auf den momentanen Tabellenführer der Kreisoberliga. Wer geglaubt hat, dass nach dem gewonnenen Heimspiel gegen die SG Canitz Selbstvertrauen in die Mannschaft zurückgekehrt ist, sah sie eines Besseren belehrt. Die Gastgeber ergriffen sofort die Initiative und schafften so ein optisches Übergewicht. Die ersten Chancen im Spiel hatte allerdings unsere Elf. In der 10. Spielminute köpfte Marcel Ziebig, nach einer Ecke von Jan Ostrzechowski, den Ball knapp am Dreiangel vorbei. Bereits vier Minuten später hatte Steffen Hoffmann die große Chance als er allein auf den gegnerischen Torwart zulief, das runde Leder aber am langen Pfosten vorbeischob. Es folgte noch ein Distanzschuss von „Mietze“ in der 16. Min aber danach war es mit der Spielfreude unserer Mannschaft vorbei. Der Gastgeber, ohne spielerisch zu überzeugen, kämpfte sich ins Spiel. Bereits in der 21. Spielminute mussten wir verletzungsbedingt wechseln. Für David Deter spielte nun Nico Schumann. Das 1:0 für die Gastgeber fiel in der 29. Minute. Nach einer langen Flanke und einem platzierten Kopfball, welchen unser Keeper parierte, saß der Nachschuss. Nico Schumann überlupfte in der 33. Minute nach schöner Vorarbeit von A. Berndt und S. Hoffmann den Torwart und es stand wieder unentschieden 1:1. Wer jetzt hoffte, dass unsere Mannschaft wieder das Heft in die Hand nimmt, sah sich getäuscht. Der Gastgeber erzielte per Kopfball, nach einer Schlafeinlage unserer Abwehr, in der 39. Spielminute das 2:1, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die erste Großchance nach dem Wechsel hatte wiederum der Gastgeber, als ein Spieler allein auf Marco Dittrich marschierte und dieser gut parierte. Im Unterschied zum Vorjahr, als unsere Mannschaft wie eine Einheit in Meißen auftrat und sich auch selbst motivierte, geschah diesmal das Umgekehrte. Sogenannte Führungsspieler, J. Ostrzechowski, glänzten nur noch mit Meckereien gegenüber den jüngeren Spielern und dem Schiedsrichter. Von Harmonie innerhalb der Mannschaft war nichts mehr zu spüren. Folgerichtig kassierten wir gelbe Karten und in der 77. Spielminute das 3:1 durch einen „Fallstrafstoß“. André Hirschnitz spielte im Strafraum klar und deutlich den Ball, die Erdanziehungskraft und Schauspielkunst des Gegenspielers beeindruckten aber den Schiri so sehr, dass er auf den Punkt zeigte. Das Spiel war gelaufen. Die Niederlage haben wir uns einzig und allein selbst zuzuschreiben. Weder dass der Gastgeber unbezwingbar war, noch dass wir verpfiffen wurden, nein wir waren mit den Gedanken und mit dem Herzen nicht auf dem Platz.

Dass unser Verein nach den vielen Spielerwechseln vor einer schwierigen Saison steht, war eigentlich jedem bewusst. Das die Disharmonie im Trainergespann sich allerdings so extrem auf die Einstellung der Spieler legt, war so nicht zu erwarten. Mittlerweilen hat der Verein Konsequenzen gezogen und sich vom Coach der 1. Männermannschaft getrennt. Dass Michael Schuster nur ein Bauernopfer ist, sei mir als persönliche Anmerkung gestattet. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir schnell einen erfahrenen und charakterlich starken neuen Coach präsentieren können. Klare Absprachen und Zielvereinbarungen müssen getroffen und letztendlich auch eingehalten werden.

Am Samstag beim Heimspiel gegen Traktor Priestewitz, können wir uns mal wieder für 90.

Spielminuten auf Fußballspielen konzentrieren. Und egal wer aufläuft, das Gröditzer Fußballpublikum erwartet eine Wiedergutmachung von der Mannschaft.

Klaus Hirschnitz