Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SG Canitz der 1. Herren am 27.08.2011, 15:00 Uhr

Spielbericht 27.08.2011, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

FV Gröditz 1911
SG Canitz

3 : 1

( 2 : 0 )

Bericht

Erster Heimsieg gegen die SG Canitz
An einem verregneten Sonnabendnachmittag trafen in Gröditz zwei auf Augenhöhe spielende Mannschaften aufeinander. Die ca. achtzig Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches und von beiden Mannschaften intensiv ausgetragenes Fußballspiel.
Die Gäste aus Canitz begannen sehr stark und kombinationssicher, so dass die Gröditzer Probleme hatten, sich auf das schnelle Kurzpassspiel einzustellen. Außer eines schnell vorgetragenen Konters in der sechsten Minute war von der Heimmannschaft nicht viel zu sehen. Bis zur 20 min war Canitz spielbestimmend und hatte gute bis sehr gute Tormöglichkeiten. Gröditz kann sich bei seinem, sich in Bestform zeigenden, Torwart M. Dietrich bedanken, dass man nicht schon in der Anfangsphase in Rückstand geraten ist.
Mitte der ersten Halbzeit bekam die Heimmannschaft das Spiel immer besser in den Griff. Gröditz erarbeitete sich im Minutentakt Tormöglichkeiten und wurde in der 22 min durch das 1:0 nach schöner Vorarbeit von Andre Berndt und Tor durch Hoffmann belohnt.
Die Gastmannschaft zeigte sich beeindruckt und kam nur noch ansatzweise über die Mittellinie, um Entlastung zu schaffen. Die Gröditzer wollten ein weiters Tor und investierten in dieser Spielphase mehr und schossen verdient das 2:0 in der 26 min durch eine klasse Einzelleistung von Bächler der sein schönes Solo mit einem 20m Schuss krönte. Bis zur Halbzeit blieb Gröditz spielbestimmend und scheiterte wiederholt am guten Gästetorwart.
Die Gäste aus Canitz kamen hoch motiviert aus der Kabine und begannen die zweite Hälfte sehr engagiert und hatten gleich nach dem Anpfiff Erfolg, als Richter eine Unachtsamkeit in der Gröditzer Abwehr nutzte und zum 2:1 in der 47 min abstaubte. Die Gäste hatten in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. Doch Dietrich im Tor der Heimmannschaft zeigt sich in guter Form. Es dauert bis zur 62 min, bis die Gröditzer das Spiel wieder an sich reisen konnten und sich Tormöglichkeiten gegen die auf dem schweren Boden immer mehr konditionell abbauenden Gäste erarbeiteten. Gröditz erspielt sich mehrere gute Torchancen, ehe Hoffmann nach einer Flanke von Vettermann per Kopf das mittlerweile verdiente 3:1 in der 75min erzielte. In der Folgezeit hatten die Gröditzer noch klare Einschussmöglichkeiten, darunter zwei Pfostenschüsse, so dass die Gäste mit einem 3:1 Endstand sehr zu frieden sein dürften. 

Tino Ole.