Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SC Freital 2. der 1. Herren am 23.03.2024, 15:00 Uhr

Spielbericht 23.03.2024, 15:00 Uhr

Saison 2023/2024

FV Gröditz 1911
SC Freital 2.

2 : 2

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Anthony Richter, 23. min
2:0 Igors Barinovs, 76. min
2:1 Nils Seyfert, 82. min (Strafstoß)
2:2 Tom Hartung, 85. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
2 Pascal Klaus (SF)
3 Nico Schmidtchen
6 Guido Petzold
8 Harlamp Halkidi
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
14 Marvin Jungnickel
15 Anthony Richter
17 Fabien Hennig
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
69. min Igors Barinovs (94) für Kevin Perkun
83. min Max Mutz (5) für Anthony Richter
90. min Elias Tränkner (10) für Marvin Jungnickel

Strafen

Gelbe Karten:
Harlamp Halkidi, Nico Schmidtchen, Pascal Klaus und Igors Barinovs, 2 x Freital

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Jens Kläber
Assistenten: Stephan Smolka, Linus Kasper
alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

„Wir hatten den Favoriten am Rande einer Niederlage!“

Im Vergleich zur Vorwoche sah die leider nur spärliche Zuschauerkulisse einen ganz anderen Auftritt unserer Mannschaft. Ich traute meinen Augen nicht, die Truppe wirkte wie ausgewechselt. Trainer Kaiser hatte wohl deutliche Worte gefunden und die Jungs setzten dies auch auf dem Platz um. Aggressives und permanentes Anlaufen des Gegners, sofortiges Nachsetzen bei Ballverlust und eine Intensität beim eigenen Angriffsspiel machten diesmal über neunzig Minuten den Gröditzer Auftritt aus. Freital war sichtlich beeindruckt und kam zumindest in der ersten Halbzeit nicht so richtig ins eigene Angriffsspiel. Anthony Richter war es, welcher in der 23. Spielminute mit einer Klasse-Einzelleistung den Führungstreffer erzielte. Mit der knappen 1:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte verstärkte der SC Freital seine Angriffsbemühungen und versuchte seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch mit Glück und Geschick hielten wir unseren eigenen Kasten sauber. Die Partie wurde Mitte der zweiten Halbzeit ruppiger und Schiedsrichter Jens Kläber verteilte einige gelbe Karten und entschied des Öfteren auf Freistoß. Eine viertel Stunde vor Spielende versenkte Igors Barinovs einen solchen direkt im Freitaler Kasten. Wir standen kurz vor der Sensation und hatten den Tabellenzweiten am Rande einer Niederlage. Doch es kam leider doch noch anders. Eine Unstimmigkeit zwischen Abwehrspieler und Torwart im eigenen Strafraum führte zu einen berechtigten Elfmeter für den SC in der 82. Spielminute. Dieses Geschenk nahm dann der Gast auch dankend an und glich nur drei Minuten später sogar noch zum Endstand von 2:2 aus. Die durchaus mögliche Sensation bekam also doch noch einen Dämpfer. Man muss unseren Jungs aber heute ein ordentliches Spiel attestieren, sie zeigten eine mannschaftlich geschlossene Leistung und rehabilitierten sich für den schwachen Auftritt in Hartmannsdorf. Die gleiche Einstellung muss nun aber auch beim kommenden Sechs-Punkte-Spiel in Pirna an den Tag gelegt werden. 

Klaus Hirschnitz

Trainer Rico Kaiser: "Nur so wie wir heute gegen Freital als Mannschaft aufgetreten sind bleiben wir in der Landesklasse. Was wir taktisch, spielerisch und kämpferisch umgesetzt haben war schon stark. Den Punkt haben wir uns verdient, vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen aber so ist Fußball und uns wird eben nichts geschenkt.“

Bildrechte: Daniel Jopp