Spielbericht SV Fortuna Langenau gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 26.11.2023, 14:00 Uhr

Spielbericht 26.11.2023, 14:00 Uhr

Saison 2023/2024

SV Fortuna Langenau
FV Gröditz 1911

1 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 Phil Reyer, 61. Min (Fall-Strafstoß) 1:1 Nico Steffen, 78. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
2 Pascal Klaus (SF)
3 Nico Schmidtchen
4 Tobias Numrich
5 Max Mutz
6 Guido Petzold
15 Anthony Richter
17 Fabien Hennig
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau
94 Igors Barinovs
Auswechslungen
46. min Marvin Jungnickel (14) für Anthony Richter
55. min Kevin Perkun (11) für Max Mutz
62. min Harlamp Halkidi (8) für Tobias Numrich
69. min Elias Tränkner (10) für Guido Petzold
75. min Nico Steffen (9) für Pascal Klaus

Strafen

Gelbe Karten:
Tobias Numrich und Nico Schmidtchen
2 x Gelb für Langenau

Schiedsrichter

SR: Georg Bauer
LR: Konrad Pahner
LR: Luca-Pascal Steinbach
alle SR-Gruppe Sächsische Schweiz/Osterzgebirge

Bericht

Unentschieden im verschneiten Erzgebirge!

Um es vorweg zu nehmen, für mich fand das Spiel unter irregulären Bedingungen statt. Außer dem Fünfmeterraum und dem Spielfeldrand bedeckte eine ca. 20 cm hohe Schneedecke das Spielfeld. Der Schiedsrichter antwortete mir auf meine Frage, ob er das Spiel wirklich anpfeifen wolle mit folgenden Worten: Der Platz ist nicht gefroren und es besteht auch keine akute Gesundheitsgefährdung. Belassen wir es dabei. Von einem Fußballspiel kann man wahrlich nicht sprechen. Der Ball blieb im Schnee liegen und von Dribblings oder gar von schönen Spielzügen kann ich nicht wirklich berichten. Beide Mannschaften lieferten sich von Anbeginn einen Abnutzungskampf. Erbittert wurde um jeden Ball gekämpft, die Torgelegenheiten allerdings waren rar. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte sahen die 128 Zuschauer dann tatsächlich zwei Treffer. Nach einer gespielten Stunde zeigte der Schiedsrichter, im Übrigen nach einer klaren Schwalbe des Langenauer Spielers, auf den Elfmeterpunkt. Phil Reyer nahm das Geschenk an und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Front. Zu unserem Glück erzielte, der erst kurz zuvor eingewechselte, Nico Steffen mit einer kuriosen Bogenlampe noch den 1:1 Ausgleich. Verdient hatte es nun wirklich keine Mannschaft das Spiel zu verlieren und so trennte man sich schlussendlich unentschieden. Kopfschüttelnd traten wir die Heimfahrt an und ich wusste nicht so recht ob wir uns über den errungenen Punkt freuen sollen. Wie gesagt mit Fußball hatte das heute nicht viel zu tun.

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Rico Kaiser: “Heute hier ein Fazit über Fußball abzugeben, es tut mir leid, kann ich nicht. Ein Spiel anzupfeifen bei einer Schneedicke von über 10 cm und vorher war nicht mal ein Platzbegutachter da, ist mir ein Rätsel. Wenn man auf diese Art und Weise und nicht mit Fußball die Klasse halten will, na dann. Am Ende des Spiels hätten wir heute drei Punkte mitnehmen müssen. Zum Glück ist es dann zumindest einer geworden und somit ist die Rechnung der Heimmannschaft nicht aufgegangen. Wichtig für uns ist, dass wir keine größeren Verletzungen verzeichnen müssen. Ich bin im Nachhinein mit dem Punkt zufrieden.“