Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen HFC Colditz der 1. Herren am 07.10.2023, 15:00 Uhr

Spielbericht 07.10.2023, 15:00 Uhr

Saison 2023/2024

FV Gröditz 1911
HFC Colditz

5 : 2

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 Igors Barinovs, 19. Min
2:0 Igors Barinovs , 44. Min
3:2 Marvin Jungnickel, 59. Min
4:2 Tim Zeller, 64. Min
5:2 Tim Zeller, 90. +4. Min (Strafstoß)
2:1 Justin Lungwitz, 47. Min
2:2 Justin Lungwitz, 53. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
3 Nico Schmidtchen
4 Tobias Numrich
5 Max Mutz
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
15 Anthony Richter
17 Fabien Hennig
18 Tim Zeller (SF)
19 Julian Kattner
94 Igors Barinovs
Auswechslungen
46. min Marvin Jungnickel (14) für Anthony Richter
60. min Florian Pfennig (7) für Tobias Numrich
90. min Elias Tränkner (10) für Nico Steffen

Strafen

Gelbe Karten:
Igors Barinovs, Kevin Perkun
Colditz: 2 x Gelb, 1 x Gelb-Rot

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Felix Wustmann
Assistenten: Kay Windisch & Franz Richard Röber
Alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

Heimnimbus bleibt gewahrt!

Bei böigem Wind standen sich am Samstag der FV Gröditz 1911 und die Mannschaft des Hausdorfer-FC Colditz gegenüber. Die vom Ex-Gröditzer Alexander „Bommel“ Kunert trainierte Elf gehört zu den Spitzenmannschaften der Liga und besiegte in der Vorwoche eindrucksvoll die Reserve des SC Freital im eigenen Stadion. Wir waren also gewarnt und hochmotiviert, auch trotz des unfreiwilligen Umbaus unserer Abwehrformation, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Mit Rückenwind-Unterstützung in Halbzeit eins gingen wir nach zwanzig Spielminuten durch Igors Barinovs mit 1:0 in Führung. Die Vorlage lieferte einmal wieder uneigennützig Tim Zeller. Der HFC war ein ebenbürtiger Gegner und so entwickelte sich eine ansehenswerte Partie für die leider nur 80 zahlenden Zuschauer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann erneut Igors Barinovs der eiskalt zur Zwei-Tore-Führung einnetzte. Die Heimmannschaft konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen bei Team von Rico Kaiser. Marvin Jungnickel ersetzte Anthony Richter, der schon vorzeitig Feierabend hatte. Zu Beginn der zweiten Hälfte schlug Justin Lungwitz doppelt zu und glich damit für den HFC Colditz aus (47./53.). Das muntere Toreschießen fand mit dem Treffer vom eingewechselten Marvin Jungnickel zum 3:2 in der 59. Minute seine Fortsetzung. Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Tim Zeller! Er schnürte einen Doppelpack (64./95.). Schlussendlich bezwang der FVG die Colditzer vor eigenem Publikum mit 5:2 und rief dabei eine souveräne Leistung ab. Der Heimnimbus bleibt gewahrt. Vier Spiele - vier Siege! Nun heißt es auch beim Kreisderby nächsten Samstag auswärts mal wieder zu punkten. Nach dem Auftaktsieg in Weinböhla gelang den Kaiserschützlingen auf fremden Gefilde kein Punktgewinn mehr. Dies muss Ansporn genug sein, um aus der Husarenstadt nicht mit leeren Händen heimzukehren.

Klaus Hirschnitz

Trainerfazit Rico Kaiser:Glückwunsch an meine Männer zum Sieg. Es war heute eine kämpferische und vor allem starke taktische erste Hälfte meiner Mannschaft. Selbstverständlich hatte heute die Mannschaft mit dem Wind im Rücken Vorteile aber vor allem nach dem zweiten Gegentor haben wir weiter gekämpft, nicht aufgegeben und verdient die drei Punkte eingefahren. Glückwunsch an mein Team. Das waren drei Punkte in Richtung Klassenerhalt.“ 

Bildrechte liegen bei Daniel Jopp