Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen 1. FC Pirna der 1. Herren am 30.09.2023, 15:00 Uhr

Spielbericht 30.09.2023, 15:00 Uhr

Saison 2023/2024

FV Gröditz 1911
1. FC Pirna

10 : 3

( 4 : 2 )

Torschützen

1:0 10. Min, Max Mutz
2:0 26. Min, Igors Barinovs
3:2 40. Min, Anthony Richter
4:2 48. Min, Max Mutz
5:2 49. Min, Tim Zeller
6:3 77. Min, Tim Zeller
7:3 81. Min, Guido Petzold
8:3 84. Min, Igors Barinovs
9:3 86. Min, Tim Zeller
10:3 91. Min, Tim Zeller (Strafstoßtor)
2:1 13. Min, Lucas Meister
2:2 23. Min, Lucas Meister
5:3 55. Min, Nick Siegemund (Strafstoßtor)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
2 Pascal Klaus (SF)
3 Nico Schmidtchen
5 Max Mutz
6 Guido Petzold
8 Anthony Richter
11 Kevin Perkun
18 Tim Zeller
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau
15 Igors Barinovs
Auswechslungen
46. min Nico Steffen (9) für Julian Kattner
61. min Florian Pfennig (7) für Kevin Perkun
70. min Tobias Numrich (4) für Anthony Richter
85. min Elias Tränkner (10) für Guido Petzold

Strafen

Gelbe Karten: Kevin Perkun, Guido Petzold & Nico Steffen, 4 x Pirna

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Malte Grünert
Assistenten: Laurens Hahn, Andre Strelow
Alle SR-Gruppe Westlausitz

Bericht

Torfestival am Eichenhain!

Nach der deftigen Niederlage am vergangenen Samstag in Freital war heute Wiedergutmachung angesagt. Bereits nach zehn Spielminuten gelang Max Mutz der Führungstreffer und kurz darauf erhöhte Igors Barinovs auf 2:0. Doch Lucas Meister egalisierte diese vermeintlich sichere Führung und stellte wieder auf Unentschieden. Das Spiel ging hin und her und beide Abwehrreihen erwiesen sich in der ersten Spielhälfte als nicht als ganz sattelfest. Doch in der 40. Spielminute ging der FVG wieder durch Anthony Richter in Führung und Max Mutz erzielte gar noch in der dritten Nachspielminute den 4:2 Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte stellte Tim Zeller frühzeitig auf 5:2. Aber Pirna gab sich nicht auf, bekam einen Strafstoß zugesprochen und Nick Siegemund verwandelte diesen sicher. Es dauerte nun bis zur 77. Spielminute und „Zelle“ stellte mit seinem zweiten Treffer endgültig auf Heimsieg. In den letzten zehn Spielminuten spielten sich die Kaiserschützlinge wortwörtlich in einen Rausch. Vier weitere Tore durch Guido Petzold, Igors Barinovs und zwei Mal Tim Zeller sorgten für den 10:3 Endstand. Ein Ergebnis welches nicht überbewertet werden soll, aber selbstverständlich gefeiert werden darf. Schon am kommenden Samstag empfangen wir erneut zu Hause den HFC Colditz. Diese Mannschaft, trainiert vom Ex-Gröditzer Alexander „Bommel“ Kunert, stellt ein anderes Kaliber da. Im Übrigen erwarten uns in den nächsten Spielen nur noch echte Gradmesser, unter anderem der Großenhainer FV, der BSC Freiberg, der Heidenauer SV und am 4. November steigt das Kreisderby gegen die BSG Stahl Riesa.

Klaus Hirschnitz

Fazit von Trainer Rico Kaiser: „Wir haben uns heute schwer getan. Der Gegner lief in der ersten Halbzeit hoch an und wir hatten immer wieder so unsere Probleme die Bälle sauber in den eigenen Reihen zu halten. Pirna war in der eigenen Abwehr anfällig und so gingen wir mit der Führung in die Pause. Die zweiten Hälfte war am Ende vom Spielstand her eine klare Sache für uns. Spielerisch sah das von uns heute nicht unbedingt gut aus, es ist aber wichtig, dass die Jungs sich ergebnismäßig belohnt haben und die Punkte in Gröditz bleiben.“

Zahlende Zuschauer: 56