Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Hartmannsdorfer SV Empor der 1. Herren am 16.09.2023, 15:00 Uhr

Spielbericht 16.09.2023, 15:00 Uhr

Saison 2023/2024

FV Gröditz 1911
Hartmannsdorfer SV Empor

3 : 1

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Anthony Richter, 01. Min
2:0 Anthony Richter, 54. Min
3:1 Tim Zeller, 74. Min
2:1 Norman Bendix, 60. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
2 Pascal Klaus (SF)
3 Nico Schmidtchen
4 Tobias Numrich
6 Guido Petzold
8 Anthony Richter
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
18 Tim Zeller
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
46. min Florian Pfennig (7) für Nico Steffen
54. min Igors Barinovs (94) für Tobias Numrich
64. min Marvin Jungnickel (14) für Anthony Richter

Strafen

Gelbe Karten:

Gröditz: Fehlanzeige, 2 x Hartmannsdorf

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Florian Taychert
Assistenten: Dirk Kühne, Reiner Fischer
alle Schiedsrichtergruppe Nordsachsen

Bericht

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg!

Mit dem Hartmannsdorfer SV Empor gastierte ein guter, alter Bekannter am vierten Spieltag der Landesklasse-Mitte am Eichenhain. In den letzten beiden Jahren entführten die Osterzgebirgler die Punkte aus Gröditz, dies sollte diesmal unbedingt verhindert werden. Das Spiel begann optimal für unsere Jungs. Mit dem ersten Schuss aufs generische Tor erzielte Anthony Richter bereits in der Anfangsminute die 1:0 Führung. Der HSV ließ sich davon nicht beeindrucken und erspielte sich seinerseits gute Gelegenheiten ein eigenes Tor zu erzielen. Doch mit Glück und Geschick und mit einem gut aufgelegten Torhüter Nick Enters ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte drängten wir auf das zweite Tor und wiederum war es Anthony Richter der nach zehn gespielten Minuten überlegt mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zum 2:0 abschloss. Doch Hartmannsdorf verkürzte nach exakt einer Stunde durch ihren Routinier Norman Bendix sehenswert auf 2:1. Die Begegnung war wieder offen. Und wieder einmal war es unser Torgarant Tim Zeller der eine viertel Stunde vor Schluss allein auf den gegnerischen Kasten zulief, den Torhüter ausspielte und die 3:1 Vorentscheidung erzielte. Der HSV hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und wir mussten nichts mehr unnötig riskieren. Am Ende steht der dritte Sieg im vierten Spiel der neuen Saison zu Buche. Insgesamt neun Punkte für das große Ziel Klassenerhalt, welche uns keiner mehr nehmen kann. Nächsten Samstag geht es zu den bärenstarken Freitalern und vielleicht sind wir ja in der Lage für eine Überraschung zu sorgen. Zuzutrauen ist es unserer Mannschaft, verbunden mit dem nötigen Spielglück, allemal.

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Rico Kaiser: “Wir haben heute drei Punkte gegen den Abstieg erkämpft. Sicher hätte Hartmannsdorf auch punkten können, doch Nick hielt mit guten Parade in der ersten Hälfte unseren Kasten sauber. Dies war der Grundstein zum Sieg, hinten die Null in den ersten 45 Minuten gehalten. Auf beiden Seiten gab es im Verlaufe des Spiels weitere gute Tormöglichkeiten, die wir zum Glück besser nutzten. Glückwunsch an meine Mannschaft.“

Zuschauer: 45