Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Fortuna Langenau der 1. Herren am 19.06.2022, 15:00 Uhr

Spielbericht 19.06.2022, 15:00 Uhr

Saison 2021/2022

FV Gröditz 1911
SV Fortuna Langenau

2 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Lucas Rost, 19. Min
2:0 Patrick Vanselow, 85. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus
3 Marco Ihbe
6 Rico Kaiser
7 Florian Pfennig
8 Patrick Vanselow
9 Nico Steffen
10 Lucas Rost
14 Marvin Jungnickel
17 Fabien Hennig
19 Tom Nehrig (SF)
Auswechslungen
83. min: Max Mutz (5) für Nico Steffen
90. min Eric Sommer (4) für Patrick Vanselow

Strafen

Gelbe Karten: Florian Pfennig, Max Mutz, Marvin Jungnickel

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Marcus Nitzsche
Assistenten: Benjamin Arnold, Rico Schulze
alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

Klassenerhalt!

Bei tropischen Temperaturen und auf gepflegten Geläuf sahen die 65 zahlenden Zuschauer eine gutklassige Partie beider Mannschaften. Die Gäste aus Langenau kamen zunächst nicht so richtig ins Spiel, da unsere Mannschaft von Beginn an das Heft des Handelns übernahm. Nach zwanzig Minuten gingen wir durch einen direkt verwandelten Freistoß von Lucas Rost in Führung. Ein wunderschöner Treffer, der dazu führte, dass die Gäste nunmehr versuchten ihre Aktivitäten zu erhöhten. Aber wir hielten gut dagegen und gingen verdient mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.  Trainer Stefan Minge hat wahrscheinlich in der Kabinenansprache ausgegeben, dass Angriff die beste Verteidigung ist. So ist zumindest zu erklären, dass unsere Jungs um jeden Ball fighteten und unaufhörlich den Weg nach vorn antraten. Die beste Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen hatte Florian Pfennig, doch Gästetorwart Pierre Schulze klärte sensationell mit dem ausgestreckten Fuß. Fünf Minuten vor Ultimo erlöste Patrick Vanselow nach Eckstoß mit einem platzierten Kopfball das Heimpublikum. Er stellte auf die angestrebte Zwei-Tore Führung und machte damit den Sack zu. Der Klassenerhalt ist somit einen Spieltag vor Saisonende fix und wir können auch nächste Saison für die Landesklasse planen. Nächste Samstag kommt nun noch der Hartmannsdorfer SV Empor zum letzten Spiel ans Eichenhain. Diese Partie können wir ohne Druck völlig entspannt angehen.

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Minge: „Herzlichen Glückwunsch an meine Truppe zu einer brutalen Willensleistung heute bei den Temperaturen und dem damit verbundenen Klassenerhalt einen Spieltag vor Schluss. Nach einer ereignisreichen Woche haben die Jungs Charakter bewiesen und gezeigt, wie auch in Zukunft, trotz einiger Veränderungen, erfolgreich in Gröditz Fußball gespielt werden kann. Der Sieg heute gegen Langenau, die ihren zahlreich gefolgten Fans etwas bieten wollten, geht absolut in Ordnung und wahr hochverdient.“