Spielbericht VfL Pirna-Copitz 07 2. gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 24.10.2020, 12:45 Uhr

Spielbericht 24.10.2020, 12:45 Uhr

Saison 2020/2021

VfL Pirna-Copitz 07 2.
FV Gröditz 1911

0 : 1

( 0 : 1 )

Torschützen

0:1 Stefan Nollau, 32. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus
4 Stefan Minge
7 Florian Pfennig
11 Kevin Perkun
15 Eric Heyne
16 Tobias Gängler
17 Fabien Hennig
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig (SF)
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
15. min Marco Ihbe (3) für Eric Heyne
63. min Marvin Jungnickel (14) für Florian Pfennig
85. min Georg Winkler (10) für Tim Zeller

Strafen

Gelb für Tobias Gängler,
1x Gelb & 1x Rot für Pirna-Copitz

Schiedsrichter

SR: Jan Windisch
LR: David Möller
LR: Christian Hentschel
alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

 Ein Tor reicht zum Auswärtsdreier!

Beim Spiel des FVG in Pirna-Copitz ging es darum, einen direkten Kontrahenten auf Abstand zu halten und möglichst alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Am Ende reichte ein erzielter Treffer um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Bei schönstem Fußballwetter und Corona bedingt leider ohne Zuschauer begannen beide Mannschaften reserviert und versuchten das Mittelfeld mit lang gespielten Bällen zu überbrücken. Da dies auf Dauer nicht der effektivste  Matchplan ist führte dazu, dass Trainer Rico Kaiser seine Männer aufforderte zu kombinieren und auch die Breite des Platzes mehr auszunutzen. In Spielminute zweiunddreißig setzte sich Torjäger Tim Zeller dann mit vollem Einsatz auf der rechten Angriffsseite energisch durch, drang in den Strafraum ein und sah uneigennützig den besser platzierten Stefan Nollau. Dieser erzielte mit einem platziert und flach getretenen Schuss die Führung für die Gröditzer. Die Copitzer fanden zum Glück darauf nicht sofort die richtige Antwort und so plätscherte die Partie mit der knappen Führung bis in die Halbzeitpause. Die Hausherren versuchten in der zweiten Hälfte die Zügel etwas anzuziehen, aber so richtig konnten auch sie keine gefährlichen Aktionen herausspielen. Wir hingegen verpassten es die sich bietenden  Konter auszuspielen und einen vorentscheidenden zweiten Treffer nachzulegen. In der über die gesamte Spielzeit fair geführten Begegnung musste Schiedsrichter Jan Windisch dann doch eine rote Karte zücken, da dem Copitzer Torhüter ein Handspiel außerhalb des Strafraums unterlief. Da Pirna schon dreimal gewechselt hatte, musste ein Feldspieler in den Kasten und auch dieser kassierte keinen weiteren Treffer. So blieb es beim knappen und Tor armen Sieg für den FVG, der aber trotzdem den wichtigen Auswärtsdreier sicherstellte.  

Am Samstag erwarten wir nun am heimischen Eichenhain die zweite Vertretung des SC Freital. Nach bisher zwei Heimunentschieden eine gute Gelegenheit den Gröditzer Fans endlich den ersten Heimsieg zu schenken und den gesicherten Mittelfeldplatz zu zementieren.

Klaus Hirschnitz

Trainerfazit Rico Kaiser: „Drei wichtige Punkte für uns heute. Bis zum Abpfiff mussten wir in einigen Spielsituationen um diese zittern, da Pirna bis zum Schluss versuchte das Spiel zu drehen. Wir hatten in der zweiten Hälfte, gerade nach eigenen Ballgewinnen, Probleme sicher das Spielgerät in unseren Reihen zu halten oder schnell und präzise nach vorne zu spielen. Dies müssen wir in Zukunft besser machen, sonst fehlt insgesamt die Spielentlastung. Der nächste Gegner heißt nun Freital und wir wollen auch da wieder punkten.“