Spielbericht FV Gröditz 1911 2. gegen TSV Merschwitz 1912 der 2. Herren am 06.10.2019, 15:00 Uhr

Spielbericht 06.10.2019, 15:00 Uhr

Saison 2019/2020

FV Gröditz 1911 2.
TSV Merschwitz 1912

5 : 4

( 2 : 2 )

Torschützen

1:0 Steffen Hoffmann (13. Minute)
2:2 Martin Bächler (38. Minute)
3:2 Steffen Hoffmann (60. Minute)
4:3 Kevin Perkun (67. Minute)
5:4 Matthias Nitschke (93. Minute)
1:1 Stirl, Robert (23. Minute)
1:2 Marx, Dusty (37. Minute)
3:3 Stirl, Robert (62. Minute)
4:4 Walther, Stephan (90. Minute)

Aufstellung 2. Herren

Spieler
1 Engelmann, Florian
4 Rüll, Stefan-Manuel
5 Hennig, Kai
6 Becker, Dirk (SF)
7 Bächler, Martin
9 Hoffmann, Steffen
10 Perkun, Kevin
11 Koch, Martin
12 Petzold, Guido
13 Mutz, Max
18 Winkler, Manuel
Auswechslungen
S. Wessel für K. Hennig (19. Minute)
A. Berndt für M. Koch (75. Minute)
M. Nitschke für S. Rüll (77. Miute)

Strafen

Gelbe Karten: Nitschke, Matthias, 1x Merschwitz

Schiedsrichter

Dominic Hering
1. Assistent Viktor Asch
2. Assistent Phil Albrecht

Bericht

Was für ein Spiel! Die Duelle in der vergangen Saison gegen den Mitaufsteiger waren bereits sehr unterhaltsam. Dies sollte heute noch überboten werden. In beiden Matches lagen wir zurück und konnten das Spiel in den letzten Minuten doch noch für uns entscheiden. Zum heutigen Spiel. Gröditz begann, wie zu erwarten war, offensiv und erarbeitete sich in den Anfangsminuten gute Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 13. Minute, als Steffen Hoffmann von einem Torwartfehler profitierte. Der Hüter wird unter Bedrängnis angespielt und trifft den Ball beim Befreiungsversuch nicht richtig. Den Kullerball schnappt sich unser Stürmer und lupft locker zum 1:0 ein. Ein gelungener Start. Die Gäste ließen sich jedoch nicht beeindrucken und versuchten ihrerseits sich Möglichkeiten zu erspielen. In Minute 23 segelte eine weit geschlagene Flanke der Gäste über unsere Verteidiger. Der etwas überrascht wirkende Merschwitzer Stürmer, konnte den Ball noch unter Kontrolle bringen und stand nun völlig frei vor unserem Hüter und schob souverän zum 1:1 ein. Ein vermeidbares Gegentor. Gröditz brauchte einige Minuten um den Ausgleich zu verdauen. Merschwitz wurde hingegen immer besser. Der Druck stieg, auch weil Gröditz schläfrig und immer einen Schritt zu weit weg,  bzw. zu spät dran wirkte. So kam es wie es kommen musste. Eine eigentlich ungefährliche Flanke segelte wieder über 2 Verteidiger auf den freistehenden Stürmer, welcher locker aus 5 Metern in die kurze Ecke einschob, 1:2. Mit dem Wiederanpfiff dann eine der schönsten Kombinationen des heutigen Tages auf unserer Seite. Der Ball wird im Mittelfeld über 5 Stationen laufen gelassen, bis der tödliche Pass auf den rechten Flügel gespielt wird. Martin Bächler kann mit seiner Geschwindigkeit überzeugen und lief auf den Hüter zu und schob zum 2:2 ein. Dies war auch den Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann wieder sehr munter. Auf beiden Seiten wurde sich um Spielkontrolle bemüht. Es dauerte bis zur Minute 60 als Guido Petzold einen sehenswerten 50m Pass von Höhe des eigenen Strafraums in den Lauf von Martin Bächler spielte. Dieser lief im Sprint mit Ball bis zur Grundlinie und hatte noch die Konzentration auf den mitgelaufenen Steffen Hoffmann quer zulegen. Dieser schob abgeklärt zum 3:2 ein. Leider sollte die Führung wieder nur kurz anhalten. 2 Minuten nach der Führung dann der Ausgleich. Nach einem hart geführten Zweikampf im Mittelfeld lag Martin Koch am Boden. Alle warteten auf den Pfiff, welcher jedoch ausblieb. Gröditz hörte auf zu spielen. Dies nutzen die Gäste clever, indem sie den Ball lang nach vorn schlugen und somit unsere Abwehr ein drittes Mal am heutigen Tag überraschten. Unser herausstürmende Hüter, konnte das Tor nicht mehr verhindern. Wiederum 5 Minuten später sollte die Führung wieder zurückerobert werden. Der Ball wird von der rechten Seite scharf diagonal in den Strafraum der Gäste getreten. Kevin Perkun zog mit einem Sprint an und konnte mit der Pike den Ball noch am Hüter vorbei spitzeln, 4:3. Gröditz beherrschte nun das Spiel. In der 90. Minute wurde der Ball nicht sauber geklärt, sodass dieser bei einem Merschwitzer Spieler landete. Dieser fasste sich ein Herz und zog aus 30 Metern einfach ab. Der Ball flog wie an der Schnur gezogen und unser linkes obere Eck des Tors, 4:4. Drei Minuten Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter an. Mit letztem Willen und mit letzter Kraft war es wieder Guido Petzold, welcher auf der rechten Seite den Ball erhielt. Er schaufelte den Ball butterweich auf unseren eingewechselten Joker Matthias Nitschke. Dieser stieg hoch und konnte das Spielgerät im rückwärtsfallen perfekt entgegen den Laufrichtung des Hüters in die lange Ecke einköpfen. 5:4!
 
Sehr hervorzuhebend ist die Einstellung. Zwar war man teilweise zu spät am Gegenspieler aber man konnte sich mehrfach im Spiel motivieren, wieder nach vorn zu spielen und die 3 Punkte in Gröditz belassen zu wollen.
 
Steve Schau