Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Meissner SV 08 der 1. Herren am 13.04.2019, 15:00 Uhr

Spielbericht 13.04.2019, 15:00 Uhr

Saison 2018/2019

FV Gröditz 1911
Meissner SV 08

1 : 1

( 1 : 1 )

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1:0 Tom Nehrig, 05.min, Strafstoß
Auswechslungen
1:1 Tom Klömich 31.min

Strafen

Gelbe Karten:
- Tobias Gängler, Florian Bartels, Florian Pfennig
- Meißen 2 x Gelb, 1 x Rot

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Matthias Krahl
Assistenten: Tobias Dietrich, Michael Liebner
alle SR-Gruppe Westlausitz

Bericht

Punktgewinn nach schwierigem Spiel!

Vor ca. 70 Zuschauern empfing der FV Gröditz die junge Mannschaft des Tabellennachbarn aus Meißen. Die erneut umformierte Defensive der Gastgeber hatte über die gesamte Spieldauer Probleme mit den flinken und agilen Offensivkräften der Domstädter. Obwohl bereits nach fünf Minuten Kapitän Tom Nehrig einen Foulelfmeter zur Führung verwandelte, brachte dies wenig Sicherheit in die Aktionen der Heimmannschaft. So erspielte sich Meißen in der ersten halben Stunde ein deutliches Übergewicht und nutzte dieses zum folgerichtigen Ausgleich nach einer gespielten halben Stunde. Vorangegangen war ein Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft, welche den Torschützen am langen Pfosten völlig aus den Augen verloren hatte. Zwischenzeitlich gab es ein Novum im Stadion am Eichenhain. Der Schiedsrichterassistent verletzte sich am Fuß und konnte das Spiel nicht mehr mit seinen Kollegen weiterleiten. Auch von hier aus noch einmal gute Genesung! Nach einigen Minuten war jedoch Ersatz gefunden und Thomas Steffen übernahm dankenswerter Weise dessen Amt. Nach dem Ausgleich ging dann ein Ruck durch die Heimmannschaft und bis zum Halbzeitpfiff konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Bei zwei gut herausgespielten Gelegenheiten wurde jedoch der frei im Zentrum stehende René Großmann übersehen. Nach der Pause musste dann Tim Zeller mit einer Verletzung aus dem Spiel, was natürlich die Offensivbemühungen der Kaiserschützlinge nicht einfacher machte. Viele Fehlabspiele und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten prägten in Halbzeit zwei das Spielgeschehen. Irgendwie konnte keine der Mannschaften dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Trotzdem kam Florian Pfennig in 20 Minuten vor dem Abpfiff zu einer prima Gelegenheit aus Nahdistanz. Allerdings scheiterte aber am Hüter der Gäste. Diese versuchten immer wieder durch schnelle Pässe über ihre rechte Seite zum Erfolg zu kommen und nur mit Glück und Geschick konnte die Gästeführung verhindert werden. Positiv bleibt zu bemerken, dass sich auch wenn spielerisch nicht viel zusammenlief, kämpferisch die Kaiserschützlinge überzeugen konnten. Die letzten Minuten agierte der FV sogar in Überzahl, die aber letztlich nichts einbrachte. Im Gegenteil, kurz vor dem Schlusspfiff hatte der Meißner Torjäger Salomon mit einem Kopfball seine beste Gelegenheit. Doch auch diese blieb ungenutzt, so dass es letztlich beim leistungsgerechten 1:1 blieb und am Ende keines der beiden Teams den Sieg erringen konnte. Bleibt zu hoffen, dass sich beim nächsten wichtigen Spiel in Heidenau der Erfolg wieder einstellt.

Andre Lux

Trainer Kaiser: „Das Spiel meiner Mannschaft hat mir heute gar nicht gefallen. Nach der 1:0 Führung hat Meißen mehr und mehr das Spiel an sich gerissen und dann in der ersten Hälfte verdient ausgeglichen. Wir hatten danach bis zum Halbzeitpfiff gute Möglichkeiten wieder in Führung zu gehen, aber klare Chancen wurden nicht genutzt oder nicht ausgespielt. In der zweiten Halbzeit machte Meißen enormen Druck. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn der Führungstreffer fällt. Zudem mussten wir noch verletzungsbedingt im Sturm wechseln so dass wir nach vorn kaum Entlastung hatten. Zum Glück nahm sich dann der Gegner mit einer blöden Tätlichkeit selbst aus dem Spiel. Der MSV in Unterzahl, aber auch wir können heute mit dem Punkt leben.“