Spielbericht BSC Freiberg gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 16.09.2018, 15:00 Uhr

Spielbericht 16.09.2018, 15:00 Uhr

Saison 2018/2019

BSC Freiberg
FV Gröditz 1911

1 : 1

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Sebastian Krause, 45. Min 1:1 Tom Nehrig, 90. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Stefan Minge
6 Kaiser Rico
8 Florian Bartels
9 Nico Steffen
11 André Berndt
13 Julian Dietrich
15 Eric Heyne
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig (SF)
20 René Großmann
Auswechslungen
39. min Mohamad Shehab Alkegk (2) für André Berndt
75. min Georg Winkler (7) für Nico Steffen

Strafen

Gelbe Karten:
- Tim Zeller
- 5 X Freiberg

Schiedsrichter

SR: Michael Ullmann
LR: Georg Brauer, Tom Warschkow
alle SR-Gruppe Erzgebirge

Bericht

Glücklicher Punktgewinn beim Staffelfavoriten!

Nach dem verlorenen Auswärtsspielspiel gegen Empor Possendorf am vergangenen Wochenende hatte sich die Kaiser-Elf Wiedergutmachung vorgenommen. Dass dies kein leichtes Unterfangen beim Staffelfavoriten werden würde, war allerdings jedem von vorn herein klar. Trainer Kaiser musste erschwerend sein Team erneut umstellen. Aus der zweiten Mannschaft half Routinier André Berndt aus und auch der Coach selbst schnürte erneut die Töppen. Mit der Taktik von Neu-Dynamo-Trainer Walpurgis stellte er seine Jungs optimal ein, also erst einmal hinten sicher stehen und nach vorn gelegentliche Nadelstiche setzen. Freiberg bestimmte von Anbeginn die Partie und nahm den Spielfaden dominant auf. Unsere Mannschaft verteidigte mit Glück und Geschick. Sechs Minuten vor der Halbzeit dann der erste Schock, André Berndt musste mit schmerzverzerrten Gesicht ausgewechselt werden (Verdacht auf Achillesfersenriss).  Der Zweite folgte in der 45. Spielminute. Sebastian Krause verwandelte einen direkten Freistoß zur Führung für die Platzbesitzer. Nun mussten unsere Jungs zwangsläufig in der zweiten Halbzeit anders agieren. Die bärenstarken Freiberger bekamen dadurch mehr Freiräume und erspielten sich Chance auf Chance. Die Verwertung derer war aber glücklicherweise unterirdisch. Mit Glück und Geschick verteidigten wir den Ein-Tore-Rückstand und hofften auf den Lucky Punch. Und tatsächlich ergab sich in der 90. Spielminute die Riesenchance auf den Ausgleich. Einem Freiberger Spieler unterlief im eigenen Strafraum ein Handspiel und Schiedsrichter Michael Ullmann zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Unser Kapitän Tom Nehrig übernahm die Verantwortung und netzte unhaltbar für Keeper C. Hauswald ein. Unmittelbar nach Wiederanpfiff ertönte der Abpfiff und wir konnten unser Glück kaum fassen. Ein wichtiger Punkt für das Selbstvertrauen und ein Erfolg der eigenen ungebrochenen Moral. Die Heimmannschaft wird ihren zu Hauf vergebenen Chancen nachtrauern. Der Fußballgott meinte es heute, mit Ausnahme der schweren Verletzung, gut mit uns.

Trainer Kaiser: „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Meine taktischen Vorgaben wurden konsequent umgesetzt und der Einsatz eines jeden Spielers war vorbildlich. Selbstverständlich kam am Ende zum eigenen Geschick noch eine große Portion Glück dazu. Freiberg vergab einfach zu fahrlässig einhundertprozentige Tormöglichkeiten.  Aber so ist der Fußball, abgerechnet wird nach Toren und so steht schlussendlich für uns ein erfreuliches Unentschieden zu Buche.“

Klaus Hirschnitz