Spielbericht Hainsberger SV gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 30.10.2016, 14:00 Uhr

Spielbericht 30.10.2016, 14:00 Uhr

Saison 2016/2017

Hainsberger SV
FV Gröditz 1911

2 : 3

( 1 : 1 )

Torschützen

1:0 Markus Weise, 05. min
2:3 Michael Heera, 87. min
1:1 Ahmed Al Wardi, 37. min
1:2 Tim Zeller, 65. min
1:3 Lucas Partuscheck, 77. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Stefan Minge
5 Hassan Zaro
8 Florian Bartels
9 Lucas Partuscheck
11 John Reiter
13 André Hirschnitz (SF)
14 Ahmed Al Wardi
16 Tobias Gängler
17 Daniel Breunig
18 Tim Zeller
Auswechslungen
76. min Florian Pfennig (7) für Daniel Breunig
83. min Steffen Hoffmann (10) für Ahmed Al Wardi

Strafen

Gelbe Karten: André Hirschnitz, 1 x Hainsberg
Rote Karte: Hassan Zaro

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Daniel Schröder
Assistenten: Werner Lösche, Lukas Ewald
Alle SR-Gruppe Chemnitz

Bericht

Ein Sieg der Moral!

Trainer Michael Schuster war vor dem Spiel wahrlich nicht zu beneiden, standen ihm doch gleich acht Spieler aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung. Er war also gezwungen die Mannschaft auf einigen Positionen umzubauen und dies gelang ihm letztendlich überaus erfolgreich. Mit dem punktgleichen Aufsteiger aus Freital/Hainsberg wartete ein harter Brocken auf seine Mannschaft, ist diese doch gespickt mit Spielern welche bereits bei höherklassigen Vereinen ihre Erfahrungen gesammelt haben. Bereits nach fünf Spielminuten klingelte es im Kasten von Sven Lotzmann. Eine Unachtsamkeit der zu weit aufgerückten Gröditzer Abwehr und ein individueller Fehler eines Abwehrspielers ermöglichte Markus Weise die frühe Führung für die Platzherren. Hainsberg war weiterhin spielbestimmend, erarbeitete sich gut Torchancen, scheiterte aber an der zunehmend an der immer besser ins Spiel kommenden Gröditzer Defensive und vor allem an dem an diesem Tag überragend haltenden Gröditzer Torhüter. Mit zunehmender Spielzeit befreiten sich die Männer um Mittelfeldregisseur Stefan Minge vom Druck der Gastgeber und starteten ihrerseits den einen oder anderen gefährlichen Gegenzug. In der 37. Spielminute war es dann soweit, der für den gesperrten Grossmann spielende Iraker Ahmed Al Wardi erzielte den Ausgleich und dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunehmend ausgeglichener und mit einem gefühlt höheren Ballbesitz der Gastmannschaft. Nach einer gespielten Stunde dann der Knackpunkt der Partie. Hassan Zaro sah die Rote Karte nach einem harten Einsteigen und einer sich anschließenden Rangelei. Allerdings ließ der ansonsten umsichtige Schiedsrichter Daniel Schröder beim Hainsberger Spieler Gnade vor Recht ergehen, ging doch die Provokation die zu dieser Unbeherrschtheit führte eindeutig von ihm aus. Von nun an in Unterzahl spielend, rief der FV Gröditz eine kämpferische und bis an die Schmerzgrenze gehende auch fußballerische Glanzleistung ab. Ein von Tim Zeller hoch in den Strafraum geschlagener Ball landete zur Verwunderung aller Akteure und vor allem des Keepers zur Gästeführung im Hainsberger Tor. Auch danach blieb die Gröditzer Mannschaft am Drücker und der wieselflinke Lucas Partuscheck erzielte nach schönem Pass von Tim Zeller die 3:1 Vorentscheidung. Zwar konnte Michael Heera in der 87. Spielminute noch einmal verkürzen, aber auch die fünfminütige Nachspielzeit überstand der FVG und fährt somit hochverdient drei Punkte ein.

Trainer Schuster: „ Wir haben heute kämpferisch und läuferisch eine erstklassige Leistung geboten und unsere Torchancen zu fast 100 Prozent genutzt. Hainsberg hat in der Anfangsphase sehr viel Druck gemacht. In dieser Phase hätte das Spiel für uns schon verloren sein können, aber der Gegner konnte an diesem Tag seine Chancen nicht nutzen. Und so ist folgerichtig passiert was im Fußball keine neue Erkenntnis ist. Wir müssen wissen, dass so etwas nicht jede Woche gelingt und wir uns wieder besser disziplinieren müssen. Wenn wir uns jeden Spieltag durch Disziplinlosigkeiten selbst dezimieren, werden wir in der Hinrunde nicht mehr allzu viele Punkte holen können.“  

Klaus Hirschnitz