Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SpVgg Grün-Weiß Coswig der 1. Herren am 28.05.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 28.05.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
SpVgg Grün-Weiß Coswig

6 : 1

( 3 : 0 )

Torschützen

1:0 Tim Zeller, 14. min
2:0 René Großmann, 17. min
3:0 Tim Zeller, 33. min
4:0 Christian Lehmann, 58. min
5:1 René Großmann, 87. min
6:1 René Großmann, 88. min
4:1 Eric Franke, 82. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Niels Meyer
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
11 John Reiter
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
78. min Rico Kaiser (5) für Tobias Gängler
84. min Steffen Hoffmann (10) für Tim Zeller
87. min Daniel Breunig (17) für Tom Nehrig

Strafen

Gelbe Karten: Fehlanzeige, 1xGelb für Coswig

Zahlende Zuschauer: 122

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Oliver Fix
Assistenten: Fabian Görke, Tommy Riedel
alle SR-Gruppe Leipzig/Muldental

Bericht

Höchster Saisonsieg und wichtiger Schritt zum Klassenerhalt!

Die Ausgangslage war nach der Papierform her klar. Nach der deftigen Auswärtsniederlage in Großenhain mussten unbedingt Heimpunkte eingefahren werden. Dass dies gegen den Tabellenfünften am Ende in dieser Höhe gelang, war wahrlich nicht absehbar. Wenn auch mit den beiden gelb/rot gesperrten Tschechen Penicka und Horinek zwei Leistungsträger bei den Coswigern fehlten, so konnte Gästetrainer Daniel Küttner doch auf eine gestandene Mannschaft zurückgreifen. Aber der Gröditzer Trainer Michael Schuster hatte seine Jungs hervorragend eingestellt und ihnen das nötige Selbstbewusstsein eingeimpft. Von Anbeginn übernahmen die Hausherren die Spielregie und zeigten wer Herr im Hause ist. Nach einer viertel Stunde erlief der agile Tim Zeller einen langen Ball, umkurvte noch den Torhüter und schob überlegt zur Führung ein. Kurz danach konnte der Coswiger Torhüter den Gröditzer Routinier Renè Großmann nur mit einem Foulspiel im Strafraum stoppen. Schiedsrichter Oliver Fix zögerte anfangs mit seiner Entscheidung. Nachdem aber sportlich überaus fair der Torhüter seine Tat ihm gegenüber einräumte, zeigte er richtigerweise auf den Elfmeterpunkt. Der gefoulte Spieler verwandelte sicher zur 2:0-Führung. Noch vor der Pause erhöhte erneut Tim Zeller zur sicheren Drei-Tore Vorsprung für die Platzherren. Das anwesende Fußballpublikum traute seinen Augen nicht. So angenehm überrascht die Fans des FVG waren, umso schockierter sahen die zahlreich mitgereisten Anhänger der Grün/Weißen drein.  Und auch in der zweiten Halbzeit änderte sich die Szenerie nicht. Christian Lehmann erhöhte nach einer knappen Stunde auf 4:0. Die Partie war gelaufen. Acht Minuten vor Spielende erzielte Eric Franke den Ehrentreffer für seine Farben und stachelte damit nochmals den FV Gröditz an. Mit zwei wunderschönen Kopfballtreffern stellte René Großmann den am Ende auch in dieser Höhe verdienten 6:1 Sieg sicher. Der Klassenerhalt rückt somit drei Spieltage vor dem Saisonende in greifbarer Nähe

Trainer Schuster: „ Es ist schon unglaublich wie wir zu Hause im Gegensatz zu Auswärtsspielen auftreten. Von der Laufbereitschaft angefangen, aber auch darüber hinaus in fußballerischer Hinsicht.  Wir haben taktisch in diesem Spiel alles richtig gemacht und dort überzeugt wo es im Fußball wichtig ist, vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor. Nun wollen wir am kommenden Sonntag auch in der Rückrunde endlich einmal auswärts punkten.“

Klaus Hirschnitz