Spielbericht SV Germania Mittweida gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 26.09.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 26.09.2015, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

SV Germania Mittweida
FV Gröditz 1911

1 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

1:1 85. min Nils König
0:1 05. min Steffen Hoffmann

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
7 David Valz
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
58. min: John Reiter (11) für Martin Bächler
70.min: Tim Zeller (18) für Henry Bartzsch

Strafen

Gelbe Karten: André Hirschnitz, Tim Zeller; 2xMittweida

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Michael Rehm
Assistenten: Stefan Steingräber, Michael Ullmann
Zuschauer: 75

Bericht

Hochverdienter Auswärtspunkt!

Nur noch 5 Minuten haben gefehlt, und die Gröditzer hätten für eine faustdicke Überraschung gesorgt und drei Punkte aus Mittweide mitgebracht.

Auf dem engen Kunstrasen des Tabellenzweiten entwickelte sich der vom Trainer angesagte Spielverlauf. Mittweida verzichtete nahezu völlig auf ein Mittelfeldspiel. Alle Bälle wurden hoch in den Strafraum geschlagen, auch alle Einwürfe in der Gröditzer Hälfte landeten vor dem Lotzmann-Gehäuse. Gegen die hochgewachsenen, körperlich starken Hochschulstädter mussten die Gäste vor allem im Kopfballspiel Schwerstarbeit verrichten.

In Führung gingen die Gröditzer jedoch schon in der 5.min als ein Konter über Nehrig und Valz von Hoffmann erfolgreich abgeschlossen wurde.

Dann war es bis zum Abpfiff das erwähnte Geschehen, Kick and Rush durch die Gastgeber. Vor dem von Sven Lotzmann bravourös gehüteten Gehäuse tummelten sich oft 15 Spieler. Die Germania setzte auf das Prinzip – irgendeinmal rutscht einer durch bei dem Getümmel. So geschah es auch in der 85.min als nach langem Einwurf der Ball nicht aus der vielbeinigen Gefahrenzone befördert werden konnte und König am langen Pfosten zum umjubelten Ausgleich für die Germania eindrückte.

Vorher hätte allerdings der eingewechselte John Reiter den Sack zubinden müssen. Nach schnellen Konter, allein vor dem Keeper auftauchend, verzog er aus bester Situation knapp.

So blieb es bei einem Remis mit dem beide Seiten leben können. Germania Mittweida bleibt weiter ungeschlagen und der FV Gröditz hat sich bewiesen, dass auch auswärts Punkte möglich sind.

Trainer Eichhorn: „Kämpferisch hat meine Truppe alles  gegeben. So ein Gegner ist schwer zu bespielen. Da hätte ich mir gewünscht, die ein oder andere sehr gute Kontersituation abgezockter auszuspielen um Mittweida zu zeigen, dass ihr taktisches Grundkonzept auch erhebliche Risiken in sich birgt.“

Klaus Hirschnitz

Galerie