Spielbericht BSV 68 Sebnitz gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 22.08.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 22.08.2015, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

BSV 68 Sebnitz
FV Gröditz 1911

3 : 2

( 0 : 1 )

Torschützen

1:1 Kurt Rölling, 63.min
2:1 Chris Müller, 66.min
3:2 Tom Schulze, 87.min
0:1 Christian Lehmann, 41.min
2:2 Rene Grossmann, 81.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
7 David Valz
10 Steffen Hoffmann
11 John Reiter
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
54. min Rene Großmann (20) für Steffen Hoffmann
59. min Marco Ihbe (3) für Henry Bartzsch
87. min Philip Opitz (2) für David Valz

Strafen

Gelbe Karten: Steffen Hoffmann, André Hirschnitz, John Reiter
Rote Karte: Tobias Gängler,

Schiedsrichter

SR: Matthias Krahl
LR: Nils Fiedler
LR: Michael Näther

Bericht

Niederlage in der Seidenblumenstadt

Im ersten Auswärtsspiel  der Saison gingen die Gröditzer mit hängenden Köpfen vom Spielfeld. Einen durchaus möglichen Punktgewinn beim heim-und kampfstarken BSV Sebnitz vergaben die Gäste erneut durch grobe Schnitzer im Abwehrverhalten.

Das Spiel begann verhalten. Beide Mannschaften zeigten viel Respekt voreinander und die Sicherheit stand im Vordergrund. So dauerte es bis zur 21.min ehe eine erste klare Tormöglichkeit zu registrieren war. John Reiter köpfte nach Ecke Lehmann aus Nahdistanz unbedrängt über den Kasten. Das musste der Führungstreffer für den FVG sein.

Beim Gegenangriff bot Sven Lotze nach Gastgeberfreistoß all sein Können auf, um sein Tor zu sauber zu halten.

Überhaupt waren es die ruhenden Bälle, die immer wieder für Gefahr vor dem Gehäuse der Gäste sorgten. Die hochgewachsenen, robusten Sebnitzer waren nach sehr guten Freistößen von Routinier Nebes nur schwer unter Kontrolle zu halten. Aus dem Spiel heraus gelangen den Gastgebern dagegen nur wenige  wirkungsvolle Aktionen.

Hier hatten die Grünen bis zur Pause etwas mehr zu bieten. Die Folge war dann auch der Führungstreffer. Christian Lehmann hämmerte aus gut 20m den Ball in der 41.min unhaltbar in den Winkel.

Nach der Pause setzte dann Schiri Krahl den Knackpunkt des Matchs, als er Tobias Gängler bei seinem ersten Foulspiel den roten Karton unter die Nase hielt. Im Mittelfeld leistete sich der Gröditzer Sechser nach Ballverlust ein taktisches Foul und durfte unter die Dusche.

Jetzt war die Gröditzer Ordnung in der Zentrale vor der Abwehr dahin. Der BSV machte das Spiel jetzt breit und zwang die in Unterzahl spielenden Gäste zu hohem Laufaufwand, bestimmte das Geschehen jetzt eindeutig.

Bei den Gegentoren allerdings waren es nicht Überzahlsituationen, die als Grund herhalten könnten, sondern erneut individuelle Schwächen in den entscheidenden Zweikämpfen. Vor dem Ausgleich in der 63.min spazierte Kurt Röllig durch spalierstehende Gröditzer und ließ Lotzmann keine Chance. Unmittelbar danach verloren die Gröditzer einen leichten Ball im Spielaufbau auf ihrer rechten Seite und wurden klassisch ausgekontert.

Der in der 54.min für Steffen Hoffmann eingewechselte Rene Grossmann sorgte dann nach guter Kombination durch das Zentrum neun Minuten vor Schluss für den umjubelten Ausgleich.

Doch mit dem greifbar nahen Punktgewinn wurde es nichts, weil nach Eckball der Gastgeber kurz vor Ultimo die Gröditzer Abwehr nur zuschaute, wie Tom Schulze aus Nahdistanz völlig frei einköpfen konnte.

Von einem klassischen Fehlstart zu sprechen, wäre sicherlich verfrüht. Allerdings stehen wir im nächsten Heimspiel gegen die SG Possendorf nun bereits mächtig unter Zugzwang.

Trainer Eichhorn: „ meine Mannschaft hat in der ersten Hälfte ordentlich das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. In Unterzahl war es dann schwierig, die Ordnung zu halten. Dass wir aber ohne Punkt nach Hause fahren, liegt daran, dass wir zu viele entscheidende Zweikämpfe vor unserem Tor verlieren. Hier verteilen wir Geschenke“

Klaus Hirschnitz

Videozusammenfassung

Zuschauer: 100