Spielbericht SpVgg. Dresden-Löbtau gegen FV Gröditz 1911 der am 17.05.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 17.05.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

SpVgg. Dresden-Löbtau
FV Gröditz 1911

2 : 0

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 Inka Szewczyk, 77. Min
2:0 Cosima von Stenglin, 86. Min

Aufstellung

Spieler
1 Juliane Müller
2 Sandra Kläber (SF)
3 Isabelle Ackermann
4 Marie Horstmann
5 Nina Lehmann
6 Claudia Lehmann
7 Linda Scheibe
Auswechslungen
Anika Meyer
Jana Eisner
Marie Anders
Susann Klein

Strafen

Gelbe Karten: keine

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Ralf Rauschhardt

Bericht

Gut gespielt und unverdient verloren

Bereits von der ersten Minute an unterbanden unsere Damen jedwede Angriffsbemühungen des Tabellenersten aus Dresden, so dass über die gesamte erste Halbzeit kaum ein Angriff auf das Gröditzer Tor kam. Im Gegenzug spielten und investierten unsere Damen sehr viel nach vorne, denn nur ein Sieg über den gegenwärtig Spitzenreiter konnte uns am vorletzten Spieltag zum Staffelersten machen. Dresden Löbtau hatte sich demzufolge darauf eingestellt und eine sehr defensive Spieltaktik für sich gewählt. Trotzdem, dass sich unsere Damen so oft an der guten Abwehr des Gegners festrannten, erspielten sie sich dennoch die eine oder andere gute Chance heraus. Leider, aus Sicht unserer Damen, hatte die gegnerische Torhüterin einen super Tag erwischt und war mit weitem Abstand die beste Spielerin des Gegners. Mit überragenden Leistungen und mit Glück im einen oder anderen Fall, hielt sie das 0:0 zur Pause. Zugegeben aber auch wir waren mit Fortuna im Bunde, als kurz vor der Halbzeit eine Löbtauer Spielerin durch war und beim Abschluss im Strafraum grenzwertig von unserer Abwehr gelegt wurde. Der insgesamt sehr gute Schiedsrichter gab aber keinen Strafstoß gegen uns.

Die zweite Halbzeit begann und setzte sich fort wie die erste Halbzeit gelaufen war. Gröditz investierte weiterhin viel im Spiel nach vorn und Dresden verteidigte. Nach weiteren 20 torlosen Minuten zeigten sich erste Auswirkungen unseres intensiven und kräfteraubenden Spiels und Löbtau fing nun ebenfalls an die Offensivarbeit zu intensivieren. In dieser Phase verletzte sich leider Sandra Kläber so schwer, dass sie für den Rest des Spiels ausfiel. In der 77. Minute kam dann eine Löbtauer Spielerin in eine gute Schussposition und schoss aus der zweiten Reihe den Ball unhaltbar in den Winkel. Unbeirrt davon wuchsen unsere Damen über sich hinaus. Durch einen  abgefangenen Angriff und einen gut gespielten Konter  erhöhten die Löbtauerinnen zum 2:0. Unsere Mannschaft griff beherzt weiter an, um wenigstens dem Spielverlauf entsprechend ein gerechtes Unentschieden zu erreichen. Leider schien an diesem Tag der Fussballgott nicht auf unserer Seite zu stehen, als kurz nach dem 2:0, anstelle der guten Torhüterin, die Latte für die Dresdnerinnen rettete.

Es war alles in allem ein richtig gutes Spiel. Es war echte Werbung für den Damenfußball. Insgesamt ein Spiel auf sehr gutem und hohem Niveau, würdig des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. Vor allem aber ein Spiel das trotz seiner hohen Brisanz äußerst fair ausgetragen wurde. Beide Trainer sprachen das auch so an als sie sich im Namen der Mannschaften für das gute und faire Spiel bedankten.

Respekt und Hochachtung für unsere Mannschaft, die ja wusste worum es ging und 90 Minuten wirklich alles gab und über ihre Grenzen ging. Der Sieg war durchaus drin gewesen. Das es leider eine Niederlage wurde ist dagegen eher ungerecht. Die Leistung unserer Damen und das Spiel insgesamt, hätte zumindest ein Unentschieden verdient gehabt.

Norbert Ehme