Spielbericht Dorfhainer SV gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 06.06.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 06.06.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

Dorfhainer SV
FV Gröditz 1911

1 : 3

( 0 : 1 )

Torschützen

1:2 Roy Linthe, 81.min 0:1 Henry Packroff, 29. min
0:2 René Großmann, 78.min
1:3 René Großmann, 90.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
5 Rico Kaiser
7 John Reiter
8 Florian Bartels
9 Henry Packroff
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
63. min: Stefan Schoof (2) für Henry Packroff

Strafen

Gelbe Karten: André Hirschnitz
Zahlende Zuschauer: 40

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Sven Kotte
Assistenten: Rico Schulze, Marko Wendt

Bericht

Auswärtsdreier bei tropischen Temperaturen!

In Anbetracht der tabellarischen Bedeutungslosigkeit und der fast unerträglichen Hitze entwickelte sich im schön gelegenen Dorfhain überraschenderweise ein verbissen geführtes Duell. Die Gastgeber wollten mit aller Macht ihre desaströse Rückrunde (nur einen Punkt) aufbessern und sich von ihren treuen Fans mit einem Erfolg aus der Landesklasse verabschieden.

Auf der anderen Seite die Gröditzer, personell wieder arg gebeutelt, mit nur einem Wechselspieler angereist, wollten nicht den Eindruck hinterlassen, als Urlauber unterwegs zu sein.

Die erste Riesenchance hatten dann auch die Gäste in der 5.min.  Allein vor Keeper Reinhardt aufgetaucht, konnte Christian Lehmann sein schönes Solo nicht vollenden. Auf der anderen Seite hatten die Dorfhainer nicht das Glück auf ihrer Seite, als nach einer Flanke der Ball am Querbalken des Gröditzer Tores landete.

In der 26.min verwertete der, aus der 2. Mannschaft aushelfende Henry Packroff, einen weiten Ball von Rico Kaiser. Gekonnte überwand er den herausgelaufenen Torwart mit einem Heber zum 1:0 für den FVG.

Das Spiel bewegte sich fortan überwiegend im Mittelfeld mit einer hohen Fehlpassquote auf beiden Seiten. Torchancen blieben Mangelware, auch weil die spielerischen Qualitäten auf beider Teams limitiert waren.

Nach der Pause ging es dann so weiter. Gröditz verwaltete die knappe Führung, Dorfhain hatte keine Mittel, sich entscheidend durchzusetzen. Als Gröditz in der 78.min durch einen Lehrbuchkopfball von Torjäger Grossmann die Führung ausbaute, schien das Match endgültig gelaufen zu sein.

Doch unmittelbar danach nutzte der Tabellenvorletzte eine Fehlerkette der Gröditzer Abwehr zum Anschlusstreffer. Einen zu kurz abgewehrten Kopfball verwandelte  Roy Linthe zum Anschlusstreffer.

In den verbleibenden 10min warfen die Gastgeber jetzt alles nach vorn, um den angestrebten Punktgewinn doch noch zu erreichen. Dabei eröffneten sich den Gröditzer gute Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte erneut Rene Grossmann kurz vor Ultimo und schob überlegt zum 3:1 Endstand aus Gästesicht ein.

Trainer Eichhorn: „ Angesichts der Hitze und unserer personellen Situation habe ich keinen Power-und Hurrafußball erwartet. Aber meine Mannschaft  produziert zu viele einfache technische Fehler im Spielaufbau, die zu unnötiger Laufarbeit gegen den Ball  führen. Dass wir hier als Sieger vom Platz gehen lag nicht an unserer Stärke, sondern am schwachen Gegner. Dorfhain war im Vergleich zum Hinspiel nicht wieder zu erkennen, spielte wie ein Kreisoberligist.“

Klaus Hirschnitz

Galerie