Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SpVgg Grün-Weiß Coswig der 1. Herren am 30.05.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 30.05.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
SpVgg Grün-Weiß Coswig

0 : 3

( 0 : 1 )

Torschützen

0:1 Paul Kiontke, 27. min (Strafstoß)
0:2 Richard Penicka, 68. min
0:3 Richard Penicka, 73. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
3 Marco Ihbe
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
7 John Reiter
11 Marcel Ziebig
13 André Hirschnitz (SF)
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
65. min: Stefan Schoof (2) für Marco Ihbe

Strafen

Gelbe Karten: Markus Tietze, Marcel Ziebig, Marco Ihbe, André Hirschnitz

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Michael Thänert
Assistenten: Dirk Kühne, Michael Träumner
alle Kreisverband Fußball: Nordsachsen

Bericht

Coswig holt sich verdientermaßen den Sieg!

Unsere Mannschaft ging mit dem Ziel in das Match, die Coswiger etwas zu ärgern und möglichst nicht verlieren zu wollen. Dieses Vorhaben ging letztendlich nicht auf. Doch kommen wir zur Chronologie des Spiels.

Der FVG begann etwas defensiver aufgestellt als in den anderen Spielen, um den gefährlichen Angreifern der Gastgeber weniger Raum zu lassen. Die große Chance in Führung zu gehen hatte in der Anfangsphase Tim Zeller, als er schön frei gespielt das Spielobjekt nicht am gegnerischen Torwart vorbei spitzeln konnte.

Es entwickelte sich ein Spiel, das überwiegend im Mittelfeld stattfand. Die Grün-Weißen spielten allerdings optisch überlegen und gingen nicht unverdient durch einen, an Paul Kiontke gegebenen, Elfmeter in Führung. Der Gröditzer Kapitän brachte, so sah es zumindest der Schiedsrichter, den Coswiger Angreifer strafstoßwürdig zu Fall. Die Proteste brachten, außer dem gelben Karton für Torwart Markus Tietze, nichts ein und der gefoulte Spieler  verwandelte völlig schmerzlos sicher zur Gästeführung. Der FVG tauchte das zweite Mal gefährlich in Spielminute vierundvierzig vor der gegnerischen Kiste auf. Christian Lehmann ließ diese Großchance allerdings ungenutzt und ein gegnerischer Abwehrspieler konnte im letzten Moment noch für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie retten. Bis zur Pause war es so ein Spiel auf Augenhöhe.

Nach dem Wechsel gestaltete sich das Spiel etwas offener, aber auch die Räume für die schnellen Angriffsaktionen der Gäste wurden größer. Diese nutzten dann die Coswiger eindrucksvoll. Innerhalb von fünf Minuten entschieden sie das Spiel für sich. Zwischen der 68. und 73. Minute traf der tschechische Angreifer Richard Penicka doppelt. Damit war das Match entschieden. Trotz Aufbegehren der Gröditzer konnte kein zahlenmäßiger Erfolg mehr erzielt werden. Coswig nimmt somit verdient den Dreier aus dem Eichenhain mit. Der FVG hat im nächsten Auswärtsspiel in Dorfhain die Chance  sich wieder mit Punkte zu belohnen.

Trainerfazit:Vom Einsatz her, mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Auch die taktische Disziplin stimmte über weite Strecken. Gegen einen starken Gegner fehlte uns einfach die notwendige Kaltschnäuzigkeit. Coswig steht nun mal nicht umsonst auf einem vorderen Tabellenplatz.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!