Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Dorfhainer SV der 1. Herren am 22.11.2014, 14:00 Uhr

Spielbericht 22.11.2014, 14:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
Dorfhainer SV

3 : 2

( 1 : 2 )

Torschützen

1:1 Steffen Hoffmann, 23. min
2:2 André Hirschnitz, 80.min, Foulstrafstoß
3:2 Steffen Hoffmann, 90+1.min
0:1 Andre Csobot, 9. min
1:2 Roy Linthe, 24.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig
12 Henry Bartzsch
13 André Hirschnitz (SF)
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
18. min: Florian Bartels (8) für Henry Bartzsch
51. min: Christian Lehmann (14) für Tobias Gängler

Strafen

Gelbe Karten: Steffen Hoffmann, Marcel Ziebig, 5xDorfhainer SV

Schiedsrichter

SR: Michael Schröder
LR: Jan Windisch
LR: Steffen Legler
alle Stadtverband Dresden

Bericht

Sieg der Moral

Um nicht in die Nähe der Abstiegsränge zu rutschen war gegen den Mitaufsteiger ein Sieg als Zielstellung Pflicht. Dass dann am Ende die drei Punkte in Gröditz blieben, war der sehr guten kämpferischen Einstellung der Gastgeber geschuldet. Die Dorfhainer spielten gleichwertig, nicht wie eine Mannschaft, die als Tabellendrittletzter gegen den Abstieg kämpft.

Immer wieder starteten sie überfallartige schnelle Angriffe Richtung Tietze-Tor und brachten die keinesfalls sichere Abwehr der Gastgeber in Bedrängnis. Die Gröditzer begünstigten diese Taktik allerdings mit einer hohen Fehlpassquote. Sehr oft wurden im Vorwärtsgang einfache Bälle in die Füße  des Gegners gespielt, der sofort auf Kontermodus umschaltete.

Der Treffer zum 0:1 in der 9.min war die logische Konsequenz. Einen sauberen Blitzangriff über die wacklige Gröditzer linke Seite wurde per Kopf durch Andre Csobot abgeschlossen. Der verdiente Führungstreffer!

In der Folgezeit wogte das Geschehen hin und her. Sowohl Gröditz wie  auch Dorfhain hatten gute Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen.

Es war denn endlich mal wieder der FVG-Torjäger Hoffmann, der eine Unsicherheit des Gästetorhüters nutzen konnte und in der 23.min zum Ausgleich einschoss.

Doch schon unmittelbar nach Anstoß landete der Ball nach einem missglückten Schussversuch  bei Roy Linthe, der keine Mühe hatte, aus Nahdistanz den erneuten Führungstreffer zu markieren. Da in der Folgezeit beide Mannschaften eine Reihe guter Möglichkeiten nicht zählbar verwerten konnten, ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff erhöhte der Gastgeber der Druck zusehends. Dorfhain setzte jetzt auf Defensive, wollte den Vorsprung über die Zeit bringen. Nach vorn kamen nur noch sporadische Angriffe, die aber nicht mehr die Gefahr ausstrahlten, wie in der ersten Halbzeit. So fand das Spiel jetzt überwiegend in Hälfte der Gäste statt.

Der FVG erspielte sich klare Einschussmöglichkeiten (Minge, Hoffmann, Zeller, Grossmann), konnte aber keine nutzen. So musste ein Strafstoß herhalten um den mittlerweile völlig verdienten Ausgleich zu erzielen. Rene Grossmann wurde im Strafraum attackiert. Der Schiri Schröder aus Dresden sah ein Foulspiel und zeigte auf den Punkt. Kapitän André Hirschnitz übernahm die Verantwortung und ließ dem Keeper in der 80.min keine Chance. 

Jetzt wollten die Gröditzer auch noch den Siegtreffer, setzten den Gegner weiter unter Dauerdruck. Die wackeren Dorfhainer hatten außer ihrer Wut im Bauch über den aus ihrer Sicht unberechtigten Strafstoß nur noch wenig entgegen zu setzen.

Aber es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe wieder Torjäger Steffen Hoffmann nach Kopfballablage seines Stürmerkollegen Rene Grossmann per satten Volleyschuss den Siegtreffer erzwang.

Trainer Eichhorn: „ Das erwartet schwierige Spiel. Unsere vielen einfachen Ballverluste im Vorwärtsgang spielten den Gegner in die Karten, der gut umschaltete. Aber was die Truppe dann kämpferisch und läuferisch leistete, war erfreulich. Endlich sah man bei jedem Zweikampf den Willen, das Ding noch zu biegen. Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg auch in Ordnung. Dorfhain wird seine Punkte noch einfahren. Eine gut organisierte Truppe.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!