Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SSV 2000 Meißen der am 14.10.2012, 13:00 Uhr

Spielbericht 14.10.2012, 13:00 Uhr

Saison 2012/2013

FV Gröditz 1911
SSV 2000 Meißen

2 : 2

( 0 : 0 )

Torschützen

24. Minute Sandra Kläber
45. Minute Marie Horstmann

Aufstellung

Spieler
1 Anika Meyer
9 Linda Scheibe
6 Daniela Köckritz
13 Diana Walter
14 Sandra Kläber
10 Marie Horstmann
8 Stefanie Kläber
Auswechslungen
3 Claudia Lehmann
2 Laura Liberski
5 Loreen Kruta
12 Steffi Bude

Bericht

In einem ausgeglichenen Spiel, das sehr kampfbetont war, hatte Gröditz den besseren Start und hatte bereits nach 2 Minuten eine erste Großchance, die aber leider von der guten Torhüterin von Meißen gehalten wurde. Auch in den weiteren Minuten war die Torhüterin von Meißen im Mittelpunkt, nachdem im guten Zusammenspiel von Sandra Kläber und Marie Horstmann diese weitere Chancen zur Führung für Gröditz verhinderte.
Meißen fiel in der ersten Hälfte nur durch ein paar Fernschüsse auf, die entweder vorbei gingen oder von unserer Torhüterin Anika Meyer gehalten wurden.
 In der 24. Minute war es dann Sandra Kläber, die nach einem Zuspiel von Marie Horstmann, zum längst verdienten 1 : 0 einschoss.
Die zweite Hälfte war dagegen wesentlich umkämpfter, da Meißen im Gegensatz zur ersten Hälfte viel energischer und auch aggressiver spielte. Unsere Gröditzer Damen nahmen den Kampf an und hielten wacker als geschlossene Mannschaft dagegen, und so häuften sich auf beiden Seiten auch die Fouls (wobei anzumerken wäre, das es keine bösen Fouls gab).
So war es dann auch ein Freistoß für Meißen in der 40. Minute, der zwar erst geklärt werden konnte, aber im Nachschuss unsere Torhüterin chancenlos ließ und Meißen damit zum 1 : 1 ausglich.
Gröditz zeigte sich von dem Gegentor unbeeindruckt und so war kurz darauf war es Claudia Lehmann die nach einem Konter nur ganz knapp am Meißner Tor vorbei schoss. Als nur kurze Zeit später Claudia Lehmann im Strafraum der Meißner gefoult wurde, kam der Ball zu Marie Horstmann (der gute Schiedsrichter ließ erst einmal auf Vorteil weiterlaufen) die unhaltbar in der 45. Minute zum 2 : 1 einschoss.
Nur 5 Minuten später, in der 50. Minute, bekam unsere Mannschaft den Ball hinten nicht weg, so das eine Meißnerin quasi abstaubte und erneut der Ausgleich zum 2 : 2 fiel, was dann auch der Endstand war.
 
Alles in allem ein gerechtes Ergebnis, wo man allen Gröditzer Damen zur guten Leistung und ihren kollektiven kämpferischen Einsatz gratulieren kann. Auch den Meißnerinnen gebührt Respekt, die vor allem in der zweiten Halbzeit aufdrehten und unseren Spielerinnen alles abverlangten.
Einzig was negativ auffiel, und auch nicht so recht zum fairen Erscheinungsbild der Meißnerinnen innerhalb der ersten Hälfte passte, war fehlendes Fair Play in der zweiten Hälfte. So kam es situationsbedingt in der zweiten Hälfte dreimal dazu, das eine Gröditzer Spielerin am Boden liegen blieb, Meißen den Ball aber nicht ins Aus spielte, letztlich eine Gröditzerin den Ball erkämpfte um diesen absichtlich in Aus zu spielen und eine Behandlung zu ermöglichen. Bei der Spielfortsetzung gab dagegen Meißen den Ball nicht wieder an Gröditz zurück.
Fair Play sieht da anders aus, wobei als einziges Manko es auch Sache des sehr guten Schiedsrichters gewesen wäre das Spiel zu unterbrechen. Spätestens dann, wenn er mit bekommt, das die andere Mannschaft sich an den gebräuchlichen Fair Play nicht hält.
Der Schiedsrichter Remo Bennewitz leitete die kampfbetonte Partie souverän und gut, nicht zuletzt deswegen, weil er nahezu immer auch auf Ballhöhe sich mit bewegte.

Norbert Ehme