Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Röderau-Bobersen der 1. Herren am 13.04.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 13.04.2013, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

FV Gröditz 1911
SV Röderau-Bobersen

7 : 1

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 40.min Martin Bächler
2:0 41.min John Reiter
3:1 61.min Jan Ostrzechowski
4:1 62.min Steffen Hoffmann
5:1 73.min Steffen Hoffmann (Strafstoß)
6:1 76.min John Reiter
7:1 80.min Martin Bächler
2:1 56.min Danny Seemann

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
3 Tobias Gängler
4 Stefan Minge
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
9 Jan Ostrzechowski
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
12 John Reiter
15 Daniel Breunig
17 Steve Pelzer
Auswechslungen
62. min: Stefan Schoof (2) für Daniel Breunig

Strafen

Daniel Breunig, gelbe Karte

Schiedsrichter

SR: Max Bringmann, FC Bad Lausick
LR: Enrico Fritsch, Hohburger SV
LR: Oliver Fix, FC Grimma

Bericht

Überzeugender Heimauftritt!
Bei Aprilwetter ((Hagel und Regen) wie es im Buche steht sahen 70 zahlende Zuschauer einen ordentlichen Heimauftritt ihrer Lieblinge. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich der sehr gute Rasen im Gröditzer Stadion in einen schlammigen, sehr tiefen und schwierigen Untergrund. Viele Spieler bekamen erhebliche Standprobleme.
Das Schiedsrichtertrio aus dem Landkreis TDO hatte einen geruhsamen Nachmittag, da beide Mannschaften es ihnen nicht schwer machten und ein faires Spiel ablieferten.
Cheftrainer Steffen Eichhorn musste auf drei Positionen (Hofmeister Martin, Lehmann Christian und Philip Opitz) umstellen. So bekamen Jan Ostrzechowski, Tobias Gängler und John Reiter ihre Einsatzchance. Das Spiel entwickelte sich von Anbeginn relativ einseitig, wenn auch anfangs noch nicht ausreichend zwingend. Gröditz vergab Chancen reihenweise und der SV Röderau-Bobersen verteidigte mit Mann und Maus. Es dauerte bis zur 40. Spielminute ehe das überfällige 1:0 durch Martin Bächler fiel. Kurz darauf stellte John Reiter per Kopf, nach einem sehr guten Minge-Freistoß, den 2:0 Halbzeitstand her.
Wer jetzt dachte, die Gastgeber machen nach der Pause selbstbewusst und spielfreudig weiter sah sich zunächst getäuscht. Die Röderauer, jetzt mit dem böigen Wind im Rücken, setzten den Gröditzern zu und erarbeiteten sich die eine oder andere Möglichkeit. Die Defensivordnung von Gröditz wackelte bedenklich. So kam der Anschlusstreffer durch Danny Seemann in der 56.min nicht unverdient. Einen langen Abschlag des Gästetorhüters unterschätzte die Innenverteidigung und plötzlich waren die Röderauer wieder im Spiel.
Doch dieses Tor stachelte die Gröditzer Mannschaft wieder so richtig an und sie spielten sich anschließend fast in einen Rausch. Jan Ostzechowski erzielte das 3:1. Danach legte „Mietze“ (Steffen Hoffmann) seine Ladehemmungen ab und machte zwei weitere Buden, wobei eine davon ein unumstrittener Strafstoß war. John Reiter machte das halbe Duzend voll und Martin Bächler erzielte schließlich mit einem direkt verwandelten Freistoss (Bild 8) den 7:1 Endstand. Bei mehr Cleverness in der Torchancenverwertung, wäre am heutigen Tag durchaus ein zweistelliges Resultat möglich gewesen. Aber das wäre den aufopferungsvoll kämpfenden Röderauern auch nicht zu wünschen gewesen.  Die Gröditzer sollten den Schwung der letzten halben Stunde mitnehmen in das Schlussdrittel der Meisterschaft. Dann ist noch alles möglich.
Dem Trainerstab war nach dem Spiel jedenfalls die Erleichterung anzusehen. Der Punkteabstand auf Stahl und Coswig konnte gehalten werden und nun gilt es nächsten Samstag in Strehla die Auswärtsbilanz weiter aufzupolieren.
Trainer Eichhorn: „… ein Trainer sollte vorsichtig sein mit Kritik, wenn am Ende so ein deutliches Resultat steht. Dennoch ist es für mich unakzeptabel, wie schlampig meine Mannschaft nach der Pause diese komfortable Situation aufs Spiel setzt. Das hat etwas mit Konzentration und Selbstdisziplin zu tun…“
Klaus Hirschnitz

Unser Programmheft zum herunterladen.