Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SG Canitz der 1. Herren am 02.03.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 02.03.2013, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

FV Gröditz 1911
SG Canitz

2 : 2

( 1 : 1 )

Torschützen

1:0 04.min Martin Bächler
2:2 90.min Steffen Hoffmann
1:1 36.min Matti Mischke
1:2 89.min Matti Mischke

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Tobias Gängler
3 Philip Opitz
4 Stefan Minge
5 Martin Hofmeister
6 Martin Bächler
7 Christian Lehmann
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
12 John Reiter
17 Steve Pelzer
Auswechslungen
69. min: Marco Dietrich (73) für Markus Tietze
74. min: Jan Ostrzechowski (9) für John Reiter
81. min: Daniel Breunig (15) für Christian Lehmann

Strafen

keine

Schiedsrichter

SR: Stefan Hillig, Meißner SV 08
LR: Ingo Maurer, Meißner SV 08
LR: Claus Teschner, SV Fortschritt Meißen-West

Bericht

Bezirksligaaufstieg endgültig abgehakt!
 
Die Mannschaft wollte anschließen an die ordentliche Leistung  vom Männertagsspiel in Riesa. Der Beginn war dann auch optimal.  Martin Bächler  zimmerte bereits nach vier Minuten einen Freistoß unhaltbar von 20 m in den Winkel. Zuvor war Youngster Tobias Gängler von den Beinen geholt worden. Ein optimaler Start! Wer allerdings dachte, jetzt kommt Sicherheit in das Spiel der Hausherren, sah sich getäuscht. Die Gäste aus Canitz agierten bissig, immer wieder auf Kontersituationen wartend, welche sie dann auch energisch vortrugen. Die Gröditzer erspielten sich dennoch einige gute Gelegenheiten. Freistoss von Stefan Minge und Kopfballgelegenheit für Steffen Hoffmann. Allesamt wurden sie aber leichtfertig und überhastet vergeben. Erst in der 27. min gab es einen richtigen Aufreger vor dem Tietzetor als ein Gröditzer Rückpass in die Füße des Gegners gespielt wurde und er allein vor dem Gehäuse auftauchte. Diese Chance blieb noch ungenutzt doch unmittelbar nach einer Hoffmann-Kopfballchance fuhren die Gäste wieder einen ihrer schnellen Konter. Das Ganze erneut unter kräftiger Mithilfe des zentralen Mittelfeldes der Gastgeber und es stand 1:1 in der 36. Spielminute. Den vermeintlichen kurz darauf erzielten Führungstreffer vereitelte, nach einem platzierten Kopfball, der Lienenrichter. Er sah „Mietze“ im Abseits, so ging es mit dem Remis in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine dominierende Gröditzer Mannschaft, ohne jedoch die großen zwingenden Toraktionen heraufbeschwören zu können  Bei den Canitzer schwanden die Kräfte zusehends. Sie verteidigten mit Mann und Maus und schlugen die Bälle nur noch aus der Gefahrenzone. Aber wie es so ist im Fußball, die aufgerückte Abwehrreihe offenbarte bei diesen langen Bällen eine erschreckende Anfälligkeit. Für den verletzt ausgewechselten Markus Tietze stand mittlerweile  Marco Dietrich zwischen den Pfosten und musste sofort zweimal hervorragend reagieren. Aber in der 89. min war es dann so weit, zwei Spieler lagen im Kampf um den Ball am Boden, der Canitzer  Matti Mischke reagierte entschlossener und schoss zum Führungstreffer der Gäste ein. Das Spiel war auf den Kopf gestellt. Die wütenden Schlussminuten brachten nach sehr guter Flanke von Daniel Breunig zumindest noch den Ausgleich in allerletzter Minute per Kopfballtor durch Steffen Hoffmann. Zufrieden war bei den Gröditzern darüber niemand und die letzten Aufstiegshoffnungen zerplatzten wie Seifenblasen.
 
Trainer Eichhorn: „ … der Zweikampf zum 1:2 ist typisch für unsere derzeitige Spielerei insgesamt. Der Gegner agiert aggressiver, bissiger, schneller. Wir bewegen uns zu lethargisch und zurückhaltend. Mit dem Unentschieden in dem Spiel sind wir gut bedient ..“

Klaus Hirschnitz