Spielbericht SV Fortschritt Meißen-West gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 23.02.2013, 14:00 Uhr

Spielbericht 23.02.2013, 14:00 Uhr

Saison 2012/2013

SV Fortschritt Meißen-West
FV Gröditz 1911

1 : 3

( 0 : 3 )

Torschützen

1:3 51. min. Felix Heinrich 0:1 15. min. Steffen Hoffmann
0:2 25. min. Steffen Hoffmann
0:3 15. min. Stefan Minge

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof (SF)
4 Stefan Minge
6 Martin Bächler
7 Christian Lehmann
8 Florian Bartels
9 Jan Ostrzechowski
10 Steffen Hoffmann
14 Tobias Gängler
15 Daniel Breunig
17 Steve Pelzer
Auswechslungen
63. min: John Reiter (12) für Jan Ostrzechowski
87. min: Martin Hofmeister (5) Martin Bächler

Strafen

Gelbe Karten: Martin Bächler, Steve Pelzer

Schiedsrichter

SR: Martin Lange, SV Strehla
LR: Stefan Gleisberg, SV Stauchitz 47
LR: Volkmar Stieler, SG Canitz

Bericht

 Die Mannschaft zeigt Moral!
Wie bereits in Strehla hatte der FV Gröditz mit Konzentrationsprobleme in den Anfangsminuten zu kämpfen. Zwei gute Chancen konnte der Gastgeber allerdings nicht verwerten. Mit fast ausschließlich hoch geschlagenen Bällen vor das Gröditzer Tor versuchte Meißen ins Spiel zu finden. Nach zehn Minuten erlangten die Gäste  Kontrolle über das Match. Ein Freistoß von Stefan Minge, nach Foul an Jan Ostrzechowski, geht noch über den Kasten. Den zweiten Versuch, in der 15. Spielminute, verwertet Steffen Hoffmann aus Nahdistanz zum 1:0 für die Röderstädter. Weitere gute Möglichkeiten durch  Christian Lehmann und wiederum Steffen „Mietze“ Hoffmann blieben ungenutzt. Das 2:0 fällt nach einem Lehrbuchangriff über die linke Außenbahn. Christian Lehmann flankt in der 25. Spielminute von der Grundlinie und Steffen Hoffmann (dort wo er hingehört – zentral vor dem Tor) köpft unhaltbar zum 2:0 ein. In der 42. min erneut ein Freistoß aus 25 Metern halblinke Position, Martin Bächler hämmert ihn unhaltbar direkt in den rechten Torwinkel. Der Jubel über das vermeintliche 3:0 dauerte nur kurz. Zum Erstaunen aller streckte der Linienrichter die Fahne in die Luft. Er will als einziger im Stadion eine Abseitsposition von Steffen Hoffmann gesehen haben. Eine zumindest eigenartige Regelauslegung. In den Schlusssekunden der 1. Halbzeit dann  wieder einer der zahlreichen Freistöße für den FVG, eine Folge der sehr körperbetonten Gangart der Domstädter. Diesmal wuchtete Stefan Minge zentral aus 30 Meter den Ball in die Maschen zum 3:0 Halbzeit.
Die Warnung des Gröditzer Trainers, dass Meißen weiter aggressiv um Resultats- Verbesserung  kämpfen wird, bewahrheitete sich. Fortschritt gab sich nicht auf und rackerte weiter unermüdlich. Öl ins Feuer brachte dann der Treffer zum 1:3 in der 51. Minute, als der Markus Tietze einen völlig harmlosen und bereits gefangenen Ball dem Kapitän der Gastgeber vor die Beine warf. Jetzt zog wieder die Verunsicherung und Hektik in die Reihen der Gastmannschaft ein und Meißen witterte seine Chance. Das schlechte Flutlicht und der dunkle Ball machten es für die Akteure beider Mannschaften schwer, das Spielgerät zu berechnen. So wog das Spiel auf und ab. Gröditz versuchte es mit spielerischen Mitteln, konnte allerdings den mehrmals möglichen 4.Treffer nicht erzielen. Meißen blieb so im Spiel und durch die permanent  lang und hoch nach vorn geschlagenen Bälle, auf die mittlerweile drei Spitzen, hatte die Defensive des FVG die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen.
Unterm Strich, aufgrund der sehr guten Phase zwischen der 10. und 45. Minute, verdienten sich die Gröditzer die 3 Punkte. Insgesamt sollte dieses Erfolgserlebnis gut sein für das zuletzt angeknackste Selbstvertrauen, welches durch die zurückliegenden  Auftritte gelitten hatte.
Klaus Hirschnitz