Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SG Kreinitz der 1. Herren am 01.12.2012, 13:30 Uhr

Spielbericht 01.12.2012, 13:30 Uhr

Saison 2012/2013

FV Gröditz 1911
SG Kreinitz

1 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Stefan Minge, 12. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 1 Markus Tietze
- 2 Steve Pelzer
- 4 Stefan Minge
- 5 Martin Hofmeister
- 6 Martin Bächler
- 8 Florian Bartels
- 9 Jan Ostrzechowski
- 10 Steffen Hoffmann
- 11 Marcel Ziebig (SF)
- 12 John Reiter
- 15 Daniel Breunig
Auswechslungen
74. min: André Berndt (16) für Florian Bartels

Schiedsrichter

SR: Andreas Dix, TuS Weinböhla
LR: Carsten Röder, FSV Wacker Nünchritz
LR: Julian Bielig, SV Einheit Glaubitz

Bericht

Knapper Sieg trotz deutlicher Überlegenheit!
Zum Nachholspiel des 14.Spieltages der Hinrunde vom Dezember 2012 empfingen die Gröditzer auf kräftezehrenden, aber sehr gut präpariertem Untergrund die spiel- und kampfstarken Kreinitzer.
Dass am Ende zu Buche stehende  knappe 1:0 widerspiegelt nicht ansatzweise den Spielverlauf.  Die Gröditzer bestimmten in einem emotionalen Match das Geschehen über weite Strecken eindeutig.
Die gefährlichen Gästeangreifer wurden durch die gut organisierte Gröditzer Defensive weitgehend aus dem Spiel genommen. Immerhin dauerte es bis zu 65.min als es die erste Torchance aus dem Spiel heraus für Kreinitz zu registrieren gab. Nach einer missglückten Kopfballabwehr reagierte Markus Tietze im Tor hervorragend.
Bis dahin hätte das Spiel aber längst deutlich entschieden sein müssen. Die Gröditzer versiebten einmal mehr reihenweise ihre teilweise gut heraus gespielten Möglichkeiten. Bei vier Treffern an den Pfosten bzw. Latte war aber diesmal auch eine Portion Pech im Spiel.
Das einzige Tor des Tages in der 12.min entsprang aus einer Standardsituation. Ein angeschnittener Freistoß von Stefan Minge, als Flanke gedacht,  fand den Weg vorbei an Freund und Feind und schlug am langen Pfosten ein.
Nach der Pause änderte sich lange Zeit wenig. Die Kreinitzer suchten vor allem mit lang geschlagenen Bällen vor das Tor der Gastgeber zu kommen, ohne große Wirkung erzielen zu können. Auf der anderen Seite mussten die treuen Gröditzer Zuschauer mit ansehen, dass ihr Sturmführer Steffen Hoffman beispielsweise zwischen der 50. Und 60.min ganze 3mal allein vor dem Gästekeeper auftauchte, ohne die Vorentscheidung erzwingen zu können.
So blieben die Gäste mit dem engen Resultat im Spiel und witterten ihre Chance bis zum Schluss. Die letzten Minuten gestalteten sich beim Alles oder Nichts der Kreinitzer hektisch. Den Gastgebern boten sich dabei aber noch gute Kontermöglichkeiten, den Sack zuzubinden. Doch an diesem Tag sollte es bei dem knappsten aller Siege bleiben. Mit diesen drei Punkten erringen die kampfstarken Gröditzer erstmals die Tabellenführung, die es am kommenden Wochenende beim derzeitigen Tabellenzweiten Stahl Riesa II zu verteidigen gilt.
Trainer Eichhorn: „ … der Sieg geht in Ordnung. Meine Mannschaft hat sehr engagiert und diszipliniert einen unbequemen Gegner dominiert. Spielerisch bin ich aber nicht zufrieden. Der Anteil geschlagener Bälle und einfacher Abspielfehler ist wesentlich zu hoch. Dann müssen wir natürlich viel eher das zweite Tor machen, um uns die nervigen Schlussminuten zu ersparen…“ 
Klaus Hirschnitz

Anbei unser Programmheft zum herunterladen.