Spielbericht SG Canitz gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 15.09.2012, 15:00 Uhr

Spielbericht 15.09.2012, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

SG Canitz
FV Gröditz 1911

2 : 3

( 1 : 1 )

Torschützen

- 1:0 8. min. René Scheibe
- 2:1 65. min. Robert Lehmann
- 1:1 40. min. Steffen Hoffmann
- 2:2 66. min. Martin Hofmeister
- 2:3 87. min. Martin Bächler

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 1 Markus Tietze
- 2 Tom Jähkel
- 3 Philip Opitz
- 4 Max Schindler
- 6 Martin Bächler
- 7 Christian Lehmann
- 8 Florian Bartels
- 10 Steffen Hoffmann
- 11 Marcel Ziebig
- 13 André Hirschnitz (SF)
- 14 Marcel Kunert
Auswechslungen
46. min: Martin Hofmeister (2) für Tom Jähkel
46. min Jan Ostrzechowski (9) für Max Schindler
80. min Toni Vettermann (12) für Philip Opitz

Strafen

Gelbe Karte: Jan Ostrzechowski

Schiedsrichter

SR: Marcel Naumann, SV Traktor Kalkreuth
LR: Felix Thieme, SV Lampertswalde
LR: Tom Uecker, Großenhainer FV 90

Bericht

Starke zweite Gröditzer Hälfte brachte den Sieg!
 
Am Ende ein glücklicher und dennoch verdienter Auswärtssieg des FV Gröditz bei starken Canitzern.
Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und dies auch an einem Tag an dem lange Zeit nichts ging. Durch einen groben Abwehrschnitzer brachten wir den Gastgeber frühzeitig in Führung. In der ersten Hälfte ging im Spiel nach vorn nicht viel. Wir agierten zu pomadig und waren letztendlich auch zu inaktiv. Markus Tietze war es zu verdanken, dass es bei dem einen Gegentreffer blieb. Trotz alledem erzielte Steffen Hoffmann fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff das 1:1. Zuvor traf Max Schindler den Pfosten und es war ein leichtes den Abpraller über die Linie zu bugsieren. Mit dem Remis ging es in die Kabinen.

Zur Halbzeit stellten beide Trainer um. Auf Seiten der Gastgeber kamen Paul Gerscht und Matti Mischke. Vor allem Mischke sorgte für enorm viel Wirbel. Steffen Eichhorn nahm Tom Jähkel und den leicht angeschlagenen Max Schindler vom Platz. Die eingewechselten Spieler, Jan Ostrzechowski und Martin Hofmeister, belebten des Gröditzer Spiel augenscheinlich. Jetzt lief die Partie so wie man es sich auf Gröditzer Seite vorgestellt hatte. Dann der Schock in der 65. Minute. Eine kurz ausgeführte Ecke führte durch einen unhaltbaren Schlenzer von Robert Lehmann zur erneuten Führung für die Gastgeber. Doch schon im Gegenzug stellte Martin Hofmeister, mit einem satten Schuss aus 25 Metern, den Ausgleich wieder her.

Der Kampfes- und Siegeswillen war unseren Jungs deutlich anzumerken. Wir drängten auf das dritte Tor, mussten uns aber stets vor den gefährlichen Kontern der Heimmannschaft in Acht nehmen. Drei Minuten vor Spielende erlöste Martin Bächler mit einem direkt verwandelten Freistoss das Team und die zahlreich mitgereisten Anhänger aus Gröditz. Die Führung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und überstand auch die dreiminütige Nachspielzeit.

Schlussendlich ein Dreier der in Hinblick auf das Spiel am Samstag gegen die Zweite der BSG Stahl  Riesa enorm wichtig war.

Freuen wir uns also auf ein Spitzenspiel im heimischen Stadion und auf eine hoffentlich zahlreiche Zuschauerkulisse.

Klaus Hirschnitz