Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen LSV 61 Tauscha der 1. Herren am 02.06.2012, 15:00 Uhr

Spielbericht 02.06.2012, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

FV Gröditz 1911
LSV 61 Tauscha

2 : 4

( 1 : 2 )

Torschützen

1:1 Nico Schumann, 30. min
2:4 Steffen Hoffmann, 79. min
0:1 Thomas Lotzmann, 11.min
1:2 Rico Domsgen, 52. min
1:3 Mirco Tillner, 61. min
1:4 Thomas Lotzmann, 74. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 73 Dietrich, Marco
- 2 Schoof, Stefan
- 6 Bächler, Martin
- 7 Lehmann, Christian
- 8 Bartels, Florian
- 9 Ostrzechowski, Jan
- 10 Hoffmann, Steffen
- 11 Ziebig, Marcel
- 12 Schumann, Nico
- 13 Hirschnitz, André
- 17 Reinicke, Alex
Auswechslungen
46. min: Deter, David (4) für Reinicke, Alex
77. min. Vettermann, Tony (5) für Schumann, Nico

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Marcel Naumann, Traktor Kalkreuth
1. Assistent: Andreas Dix, TuS Weinböhla
2. Assistent: Florian Mecini, TSV Garsebach

Bericht

Schwache Gastgeber lassen Tauscha jubeln!
 
Die Gröditzer Mannschaft ist wahrlich eine Wundertüte. Noch in der vergangenen Woche trat man geschlossen in Garsebach auf, entführte sicher die drei Punkte und es keimte die Hoffnung auf einen weiteren Sieg gegen die unbequemen Tauschaer.

Es sollte wieder einmal anders kommen. Von Beginn an entwickelte sich eine zügige Partie  mit Spielanteilen auf beiden Seiten. Die Gäste hatten die besseren Chancen und es war dem Gröditzer Torhüter zu verdanken, dass man nicht noch frühzeitiger  in Rückstand geriet. Die Abwehr der Heimmannschaft jedenfalls war nicht wieder zu erkennen und gestattete im der elften Spielminute Thomas Lotzmann die Führung für die Mannen von Ostautobahnien.

Es dauerte bis zur 30. Spielminute ehe Nico Schumann zwar noch im ersten Versuch am Gästetorwart scheiterte, doch mit trockenem Nachschuss das 1:1 erzielte.

Gröditz versuchte nun den Druck zu erhöhen und mit einer Führung in die Kabinen zu gehen. Doch man verschenkte zu schnell den eigenen Ballbesitz und kassierte acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff erneut einen Gegentreffer von Rico Domsgen, der allein auf weiter Flur auf Marco Dietrich zulief und keine Mühe beim Einschieben des runden Leders hatte.

Eigentlich hätte der Gröditzer Trainer fast die gesamte Abwehr zur Halbzeit austauschen müssen, doch mangels Alternativen traf es nur Alex Reinicke. Für ihn kam David Deter neu ins Spiel. Nur Stefan Schoof zeigte eine kämpferisch starke Leistung, doch das reichte an diesem Samstag bei weitem nicht aus. Auch wurde das Spiel mit fortschreitender Dauer ruppiger. Die Folge waren gelbe Karten und ein von vielen Ballverlusten geprägtes, unansehnliches Spiel.

Zu allem Überfluss kam noch dazu, dass der Schwalbenkönig der Kreisoberliga, Thomas Lotzmann, wieder einmal über seine eigenen Beine stolperte und vom Schiri dafür mit einem Elfer belohnt wurde. Mirco Tillner verwandelte den Fallstrafstoß sicher zur 3:1 Gästeführung.

Nun war die Luft endgültig raus bei der Gastmannschaft und es waren auch keine ernsthaften Bemühungen mehr zu spüren die Partie noch zu drehen.

In Spielminute 74 erzielte erneut Thomas Lotzmann das 4:1 und der Anschlusstreffer von Steffen Hoffmann war letztendlich nur noch Resultatskosmetik. Auch die Einwechslung von Tony Vettermann für Nico Schumann brachte keinen erwähnenswerten Erfolg.

Fazit: Viele Spieler des FVG waren zwar anwesend aber nicht mit dem Kopf auf dem Feld. Vom Ehrgeiz das Spiel zu gewinnen war nichts zu spüren. Es wird höchste Zeit, dass die Saison zu Ende geht. Der neue Trainer jedenfalls hat eine Menge Aufgaben vor sich, um den eingezogenen Schlendrian auszutreiben.
 
Klaus Hirschnitz