Spielbericht Lommatzscher SV gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 21.04.2012, 15:00 Uhr

Spielbericht 21.04.2012, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

Lommatzscher SV
FV Gröditz 1911

1 : 2

( 1 : 1 )

Torschützen

45. min:1:1 Mirko Beier (9)



06. min: 0:1 Christian Lehmann (7)
53. min: 1:2 Steffen Hoffmann (10)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
73 Marco Dietrich
2 Stefan Schoof
3 Martin Hofmeister
4 Alex Reinicke
5 Toni Vettermann
6 Martin Bächler
7 Christian Lehmann
9 Henry Packroff
10 Steffen Hoffmann
13 Andre Hirschnitz
14 Marcel Kunert

18 Ronny Schmidt
8 David Deter
12 Nico Schaumann

TR: Lars Richter
ML: Frank Klaß
Auswechslungen
AW 77. min: Toni Vettermann (9)
EW 77. min: Nico Schaumann (12)

AW 82. min: Steffen Hoffmann (10)
EW 82. min: David Deter (8)

AW 87. min: Marco Dietrich (87)
EW 87. min: Ronny Schmidt (18)

Strafen

Gelbe Karten
LSV:
24. min: Ronny Lehmann (11)
41. min: Rene Müller (6)
90. min: Uwe Rennert (7)

FVG:
70. min: Andre Hirschnitz (13)
83. min: Nico Schaumann (12)
89. min: David Deter (8)
90. min: Martin Bächler (6)

Rote Karten
LSV:
70. min: Stefan Schulz (15)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Paul Oehme

1. Assistent: Rocco Kundt
2. Assistent: Ralf Schrock

Bericht

Gröditz revanchiert sich mit Sieg und gutem Spiel für Heimniederlage!
 
Nach den zuletzt mäßigen Spielen mit zwei Niederlagen in Folge ging es heute zum Spitzenreiter. Wenn auch kein Sieg, so wurde doch eine deutliche Leistungssteigerung von der Gröditzer Mannschaft erwartet. Das sollte schwer werden mit der ersatzgeschwächten Truppe, aber es gelang dann doch und sie entführte 3 Punkte nach einer vor allem kämpferisch starken Leistung. Wenn auch spielerisch noch vieles offen blieb, behielten die Gröditzer den Kopf stets oben und sicherten so den Sieg. In der in Halbzeit zwei immer härter und hektischer werdenden Partie mit zahlreichen Karten, gingen die Röderstädter am Ende mit 2:1 verdient als Sieger vom Platz.
Die Gröditzer Elf startete engagiert und setzte die Lommatzscher von Beginn an unter Druck. Sie bestimmte in der Anfangsphase das Spiel und erarbeitete sich auch zahlreiche gute Tormöglichkeiten. Die zweite Chance in der 6. Minute führte auch gleich zum 1:0. Mit einem herrlichen Pass wurde Christian Lehmann, der eine ganz starke Partie bot, freigespielt und konnte zur Führung einschießen. Die Gäste blieben weiter am Drücker und hatten die Möglichkeiten, das Ergebnis zu verbessern. Eine Kopfballablage von Andre Hirschnitz kam zu Steffen Hoffmann, der knapp am langen Pfosten vorbeischoss (17.). In der 19.Minute die erste gute Tormöglichkeit der Gastgeber, als ein langer Ball in den Gröditzer Strafraum segelte, per Kopf zu Jerome Wolf abgelegt wurde, der knapp am Tor vorbeischoss. Ansonsten war vom Spitzenreiter wenig zu sehen. Die Gröditzer spielten weiter zielstrebig nach vorn und hatten die Chancen, die Führung weiter auszubauen. So, als Hoffmann von links in den Strafraum zog, zwei Gegner ausspielte, dann zu Martin Bächler abspielte (28.), der knapp am Tor vorbeischoss. Nach einem Freistoß vom Bächler (33.) ein herrlicher Kopfball von Andre Hirschnitz, den Der Lommatzscher Keeper Marco Wolf klasse parierte. Die inzwischen etwas stärker gewordenen Gastgeber erkämpften jetzt ein ausgeglichenes Spiel, haben starke Schlussminuten in Hälfte eins und bekommen in der letzten Minute einen Eckball. Den zirkelt Wolf genau auf den Kopf von Mirko Beier, der keine Mühe hatte zum 1:1 Ausgleich einzuköpfen. Hier sahen die Gästeabwehr und Torwart nicht sehr souverän aus. Noch geschockt vom Ausgleich und etwas unaufgeräumt ließen sie gleich die nächste gute Möglichkeit für die Lommatzscher zu. Wolf bekommt den Ball im Gröditzer Strafraum, spielt den völlig frei stehenden Ronny Schulz an, der von der linken Seiten knapp am langen Pfosten vorbeizieht. Mit dem Unentschieden gingen die Mannschaften in die Pause.
Nach dem Wechsel ein ganz anderer Spielverlauf. Die Gäste jetzt wesentlich stärker, ohne jedoch zu überzeugen, machten Druck, bestimmten das Spiel und erarbeiteten sich die ersten Möglichkeiten. Nach einem Fehlabspiel in der Gröditzer Abwehr kommt der Ball zu Wolf (48.), dessen Schuss knapp übers Tor strich. Nur eine Minute später geht ein Schuss von Marcel Hirth nur knapp am Tor vorbei. Die Gröditzer, jetzt mehr in die Defensive gedrängt, machten dort kaum Fehler und versuchten immer wieder mit schnellen Kontern zum zu kommen. In der 53.Minute zirkelt Bächler einen Freistoß in den Lommatzscher Strafraum, Andre Hirschnitz verpasste noch mit dem Kopf, aber Hoffman konnte zum 2:1 für die Röderstädter einschießen. Das Spiel wird jetzt immer hektischer, die Gastgeber wollen die Niederlage verhindern, finden an diesem Tag aber nicht die richtigen spielerischen Mittel, um das Gröditzer Team zum dominieren.  In Minute 59 segelt ein langer Ball in den Gröditzer Strafraum, wurde abgelegt zu Maik Menzel, der knapp am Tor vorbeischoss. Die Gäste hängen sich voll rein und stemmen sich gegen die FSV-Angriffe, wollen den Sieg und hatten in der 67.Minute die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Nach herrlichem Zuspiel von Marcel Kunert ließ Bächler das Leder zu weit prallen und der Keeper vom LSV konnte den Ball aufnehmen. Mit zunehmender Spieldauer entglitt dem Schirie die Partie und wurde immer härter. Nach einer Tätlichkeit musste der von Hirschnitz gefoulte Stefan Schulz in der 70.Minute den Platz verlassen. Eine heiße Schlussphase stand den Gröditzern jetzt bevor. In der 74.Minute parierte Marco Dietrich einen Freistoß von Rene Müller hervorragend. Nur 3 Minuten später verhindern Schoof und Dietrich ein Gegentor, indem sie den in den Strafraum eindringenden Stürmer erfolgreich abdrängen. Nach einer Eingabe von Maik Menzel schoss Beier knapp am Gehäuse vorbei und auch ein weiterer Versuch von Beier strich am Tor vorbei. In der 4-minütigen Nachspielzeit wurde es noch einmal richtig spannend, die Lommatzscher warfen alles nach vorn und die Gröditzer verteidigten mit Mann und Maus. Die Gäste konnten die knappe Führung verteidigen und kurz nachdem Schoof noch einen Schuss von der Linie holte hatte der Schirie ein einsehen und pfiff die spannende Partie ab.
Bis auf die Schlussminuten waren die Röderstädter in Lommatzsch ein ebenbürtiger Gegner. Ein Sieg für den FV Gröditz, der darum am Ende auch verdient war. Ein Sieg auch für die Psyche der Jungs, die merken dass es doch noch geht. Die Lommatzscher, Spitzenreiter und Aufsteiger hatten bestimmt einen schlechten Tag, denn mit dieser Leistung wird es in der Bezirksliga schwer werden.                                                                       Michael Hamisch
Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5