Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Traktor Priestewitz der 1. Herren am 17.09.2011, 15:00 Uhr

Spielbericht 17.09.2011, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

FV Gröditz 1911
SV Traktor Priestewitz

4 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Steffen Hoffmann (7.)
2:0 Jan Ostrzechowski (46.)
3:0 Christian Lehmann (68.)
4:0 Nico Schumann (75.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
73: M. Dietrich
2: S. Schoof
3: M. Hofmeister
4: N. Schumann
5: A. Reinicke
6: A. Berndt
8: F. Bartels
9: J. Ostrzechowski
10: S. Hoffmann
11: M. Ziebig
12: C. Lehmann


17: P. Tiehle

ML: A. Lux, F. Hofmeister
Auswechslungen
AW: N. Schumann (75.)
EW: P. Thiele (75.)

Schiedsrichter

Michael Schröter, Lommatzscher SV 191
Assistenten: Andreas Dietrich (FV Zabeltitz), Dr. Eckehart Horn (Großenhainer FV 1990)

Bericht

Gröditz lässt zu Hause nichts anbrennen
 
Am vierten Spieltag gastierte der Sportverein Traktor Priestewitz in Gröditz. Die Heimmannschaft war, trotz einiger personeller Ausfälle bzw. Umstellungen, von Anfang an bemüht das Resultat der Vorwoche vergessen zu machen. Es entwickelte sich insgesamt ein optisch anschauliches Spiel, in dem die Gröditzer klare Feldvorteile hatten. Die erste Möglichkeit allerdings hatte Traktor Priestewitz per Kopfball nach einem Freistoss in der 2. Spielminute. Danach übernahm der FV das Zepter und war klar spielbestimmend. In der 7. Spielminute, nach schöner Vorarbeit von André Berndt, erzielte Steffen Hoffmann bereits frühzeitig die Führung. Dieser Spieler war es auch, der bei mehr Abgeklärtheit seinerseits das Resultat schon eher hätte höher schrauben können. Mit einsetzendem Regen, ab der 30. Spielminute, begann eine wahre Druckphase der Heimelf. Nico Schumann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze scheiterte ebenso wie Florian Bartels und Jan Ostrzechowski mit Volleyschüssen am gegnerischen Torwart. Diesem war es letztendlich zu verdanken, dass es nur mit einer 1:0  Führung des FVG in die Kabinen ging.
Die zweite Halbzeit begann furios. Der Anstoß wurde direkt zum ersten Angriff der Gröditzer genutzt und Nico Schumann ließ Mark Weber im Kasten der Gäste keine Chance, es stand 2:0. Warum der ansonsten umsichtige Schiedsrichter Michael Schröter aus Lommatzsch in der 56. Minute nicht auf Strafstoss nach Foulspiel an „Mietze“ entschied, bleibt sein Geheimnis. Das frühzeitige 3:0 verhinderte ebenso der Großenhainer Lienenrichter, als er und nur er eine Abseitsposition in der 57. Spielminute erkannte. Davon unbeeindruckt erspielte sich die Heimmannschaft Möglichkeit auf Möglichkeit zur Resultatserhöhung. In der 78. Spielminute erzielte Christian Lehmann mit einem platzierten Nachschuss das längst überfällige 3:0. Jan Ostrzechowski stellte eine viertel Stunde vor Schluss den 4:0 Entstand her, wobei er die kräftige Mithilfe eines Priestewitzers nutzte. Weitere Tore hätten durchaus fallen können, vor allem Alex Reinicke klebte an diesem Tage das Schusspech an den Stiefeln.
Insgesamt muss man der Gröditzer Mannschaft ein gutes Zeugnis ausstellen. Die Truppe harmonierte und ließ das schwache Spiel der Vorwoche vergessen machen. Einzelne Spieler hervorzuheben wäre des Guten zu viel. Erwähnenswert ist aber noch, dass es in dieser von beiden Seiten fair geführten Partie keine gelbe Karte gab. Jetzt gilt es in Weinböhla am Samstag scharf nachzuwaschen und endlich die ersten Auswärtspunkte einzufahren.
Zu guter letzt geht noch ein Dank an den für diese Partie eingesprungenen
Interims-Coach, Fred Hofmeister. Die Mannschaft machte es ihm aber auch leicht und wir alle hoffen bald wieder einen neuen Cheftrainer präsentieren zu können.
 
Klaus Hirschnitz